kicker

VfB Stuttgart bald auch in PES aktiv?

Kooperation ebnet Weg

VfB Stuttgart bald auch in PES aktiv?

Der VfB Stuttgart und Clutch23 arbeiten zukünftig noch enger zusammen.

Der VfB Stuttgart und Clutch23 arbeiten zukünftig noch enger zusammen. VfB Stuttgart

Seit dem eSport-Einstieg des VfB im Juli 2017 spielen die Stuttgarter stets nur FIFA - so wie die meisten anderen Bundesligisten. Das wird sich bald jedoch ändern. In der Meldung zur neuen Kooperation mit Agentur und Event-Veranstalter Clutch23 heißt es von Vereinsseite aus, der VfB Stuttgart werde "über den Spieletitel FIFA hinaus in weiteren eSports-Titeln aktiv sein". Nachwuchsteams sollen gegründet werden, die dann unter dem Namen VfB eSports Talents supported by Clutch23 antreten.

Welche Disziplinen ausgewählt wurden, verrät die Meldung nicht. Ein möglicher Kandidat sollte jedoch die Fußballsimulation Pro Evolution Soccer (PES) sein. Nicht nur ist das Spiel aufgrund von Bayerns eSport-Einstieg gerade in aller Munde, Clutch23 ist zudem ein Experte im Bereich PES. Sie kennen die Szene, Entwickler Konami und waren schon bei der Veranstaltung mehrerer großer PES-Turniere, wie einer Deutschen Meisterschaft, involviert. Dagegen spricht, dass der Verein aufgrund von Lizenzmängeln nicht im aktuellen Ableger, eFootball PES 2020, abgebildet ist.

Nachwuchsförderung für FIFA-Talente

Der andere Teil der Kooperation dreht sich um die Nachwuchsförderung in FIFA. Clutch23 wird in der eigenen Gaming-Arena in Fellbach, einer Stadt aus dem Stuttgarter Umfeld, jeden Donnerstag FIFA-Turniere für Talente aus der Region anbieten. Die besten Teilnehmer werden dann zu einem Scouting-Turnier eingeladen.

Christian Mittweg

Die beliebteste eSport-Mannschaft: Arsenal in PES 2020