LOL

'Gilius' komplettiert Schalker LEC-Kader

Comeback auf großer Bühne

'Gilius' komplettiert Schalker LEC-Kader

Nach über drei Jahren Weltreise ist 'Gilius' zurück bei Schalke 04.

Nach über drei Jahren Weltreise ist 'Gilius' zurück bei Schalke 04. Schalke 04 Esports

Comeback ist das Motto der Transferperiode bei Schalke 04 Esports. Nachdem der Verein zuerst die Karriere von 'FORG1VEN' wiederbelebte, holt S04 nun auch 'Gilius' zurück. Der deutsche Jungler spielte bereits 2016 für Königsblau, verließ Schalke aber noch im selben Jahr. Nach seinem Abgang sprang Demir von Team zu Team. Ob eUnited in Nordamerika, Team Vitality in Europa, Besiktas Esports in der Türkei und zuletzt ad hoc gaming in Deutschland, der 22-Jährige war viel unterwegs. Nun ist er zurück bei Schalke und zurück in der höchsten europäischen Spielklasse.

"Wir haben den Werdegang von Erberk mit großem Interesse verfolgt und festgestellt, dass er insbesondere im vergangenen Jahr noch einmal erhebliche Fortschritte machen konnte. Daran wollen wir anknüpfen und Erberk in seiner Entwicklung weiter fördern. Wir sind überzeugt, dass er das Potenzial besitzt, um sich in der LEC zu behaupten", kommentierte Schalkes Chief Gaming Officer Tim Reichert die Neuverpflichtung.

Reichert sprach zudem an, dass er einen Konkurrenzkampf auf der Jungler-Position erwartet. Obwohl 'Gilius' nominell die Nummer eins ist, scheint Schalke nicht abgeneigt, auch Lukas Thoma aus dem Nachwuchsteam eine Chance zu geben.

Überraschungspaket Schalke

Schalkes Kader sieht nun so aus: 'Odoamne' auf der Toplane, 'Gilius' im Jungle, 'Abbedagge' auf der Midlane, 'FORG1VEN' als AD-Carry mit 'Dreams' als Support. Für welche Platzierung das reicht, ist schwer einzuschätzen. Noch gibt es zu viele offene Fragen: Kommen die Spieler gut miteinander aus? Kann sich 'Abbedagge' weiter steigern? Findet 'FORG1VEN' zu alter Form zurück? Und kann 'Gilius' seine gute Leistung aus der deutschen Szene in die LEC übertragen? Die Antworten werden darüber entscheiden, ob Schalke oben mitmischt oder um einen Playoffplatz zittern muss.

Eine Sache ist dagegen sicher: Schalke wird unterhaltsam sein. 'FORG1VEN' und 'Gilius' haben beide eine starke und polarisierende Persönlichkeit. Beide schrecken nicht davor zurück, ihre Meinung unverblümt zu äußern - auch wenn nicht immer alles auf die Goldwaage gelegt werden sollte.

Christian Mittweg