Bundesliga

Bei Marcel Sobottka von Fortuna Düsseldorf wird es eng für das Leipzig-Spiel

Fortunas Abwehrzentrum wird wieder neu sortiert

Bei Sobottka wird es eng für das Leipzig-Spiel

Marcel Sobottka hat das Spiel bei RB Leipzig im Blick.

Marcel Sobottka hat das Spiel bei RB Leipzig im Blick. imago images

Wegen diverser Verletzungen musste sich Sobottka in den letzten eineinhalb Jahren oft hintenanstellen. Eigentlich war ihm zugetraut worden, den Sprung von der 2. in die 1. Liga relativ mühelos zu bewältigen.

Doch andere Strategen haben dem 25-jährigen mittlerweile den Rang abgelaufen. Und als er dann mal wieder ran durfte, in Hoffenheim (1:1), war der Arbeitstag vorzeitig beendet für Sobottka, der bei einem Zusammenprall mit dem Ex-Düsseldorfer Ihlas Bebou einen Nasenbeinbruch erlitt und operiert werden musste.

Nach ersten individuellen Einheiten soll Sobottka am Mittwoch wieder ins Mannschafts-Training einsteigen. Eventuell kann er dann am Samstag mit einer Gesichtsmaske schon wieder eingreifen. Es wird eng, aber zumindest darf Friedhelm Funkel, der am Dienstag 66 wurde, darauf hoffen, seinen Defensivmann gegen den Tabellenzweiten einsetzen zu können.

Morales fehlt - Ayhan wieder dabei

Im zentralen Mittelfeld würde der zweikampf- und laufstarke Mittelfeld-Abräumer dringend benötigt, zumal Vorkämpfer Alfredo Morales, der in Dortmund zum fünften Mal verwarnt wurde, aussetzen muss.

Gegen die erwartete Offensiv-Wucht der Leipziger darf sich dann auch wieder Kaan Ayhan stemmen, der wegen seiner Gelbsperre in Dortmund aussetzen musste. Der Abwehrchef ist für Samstagabend natürlich fest eingeplant, dann wohl in einer Dreierkette gemeinsam mit Andre Hoffmann und Kasim Adams.

Oliver Bitter