Bundesliga

Ramy Bensebaini: Titelsammler, Tabellenführer mit Gladbach, Torjäger

Gladbachs Bayern-Bezwinger schießt sich ins Rampenlicht

Bensebaini: Titelsammler, Tabellenführer, Torjäger

Ramy Bensebaini

Obenauf: Für Ramy Bensebaini läuft es bei Borussia Mönchengladbach rund. imago images

Viele Experten klopften Sportdirektor Max Eberl für sein glückliches Händchen bei den Einkäufen schon auf die Schulter. Nach dem Motto: "Der Thuram, der Lainer, der Embolo, alles top Verpflichtungen - und auch der Bensebaini hat schon gezeigt, dass das was werden kann." Seit Samstag dürfte für die Experten auch Bensebaini in die Kategorie "Volltreffer" aufgerückt sein. Ein Linksverteidiger als eiskalter Elfmeterheld, Doppeltorschütze und Bayern-Bezwinger - das war schon große Show, was Bensebaini beim 2:1-Erfolg zu bieten hatte.

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Es ist, als wäre ich schon ganz lange da.

Ramy Bensebaini

"Es war der erste Doppelpack in meiner Karriere überhaupt. Dann auch noch gegen Bayern München, das macht mich glücklich", sagte der 24-Jährige, der zügig in Gladbach ankam: "Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Es ist, als wäre ich schon ganz lange da. Ich verstehe mich super mit den Jungs in der Kabine, und die Stimmung im Stadion ist einfach überragend. Das hat man gegen den FC Bayern wieder einmal gesehen."

Man könnte meinen, dass das Bayern-Spiel mit dem verwandelten Strafstoß zum Last-Minute-Sieg das Highlight in Bensebainis Karriere darstellen würde. Doch es gibt noch größere Momente in der Laufbahn des Linksverteidigers. Ende April holte er mit Stade Rennes den französischen Pokal durch ein 6:5 im Elfmeterschießen gegen Paris St. Germain; Bensebaini verwandelte damals ebenfalls vom Punkt. Anschließend gewann er - als Stammspieler - mit Algerien den Afrika-Cup, ehe der Transfer nach Gladbach für knapp acht Millionen Euro vollzogen wurde.

kicker.tv Hintergrund

Gladbach träumt und "die Fans sollen richtig abgehen"

alle Videos in der Übersicht

Bei Bensebaini läuft es

Und mit der Borussia schwimmt Bensebaini gleich weiter auf der Erfolgswelle: Vom Titelsammler zum Bundesliga-Tabellenführer und neuem Gladbacher Torjäger (schon drei Treffer und zusätzlich ein Assist bei fünf Ligaeinsätzen) - es läuft einfach bei Bensebaini.

Jan Lustig

Dreimal BVB - Werners vierter Streich: Die kicker-Elf des Spieltags