2. Bundesliga

Keller: "...das alles ist nun ebenso unwichtig wie das System"

Nürnbergs Trainer fordert "Konzentration auf das Wesentliche"

Keller: "...das alles ist nun ebenso unwichtig wie das System"

Nürnbergs Trainer Jens Keller erwartet in Stuttgart ein enges und hart umkämpftes Spiel.

Nürnbergs Trainer Jens Keller erwartet in Stuttgart ein enges und hart umkämpftes Spiel. imago images

Mit einem Zweijahresplan zur Rückkehr in die Bundesliga ist der 1. FC Nürnberg in die Saison gestartet, dafür wurde im Sommer von den Verantwortlichen der Kader von links auf rechts gedreht. Der Ertrag blieb bisher weit hinter den Erwartungen zurück, statt Aufstiegs- heißt die Realität vor dem Spiel heute Abend beim VfB Stuttgart (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) Abstiegskampf.

"Ich erwarte ein enges, hart umkämpftes Spiel und nicht unbedingt fußballerische Highlights", sagte Club-Coach Jens Keller vor dem Treffen der beiden Absteiger. Für Keller wird es auch eine Rückkehr in seine Vergangenheit, liegen die Anfänge des gebürtigen Stuttgarters als Spieler wie als Coach doch beim VfB. "Das ist alles total nebensächlich, wir wollen dort bestehen und punkten, darum geht's", sagte Keller.

2. Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
33
2
Hamburger SV Hamburger SV
29
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
29
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

Bis auf eine Hälfte beim Derby bei der SpVgg Greuther Fürth hat der Club unter Keller aber noch nicht bewiesen, dass er im Abstiegskampf tatsächlich bestehen kann. Keller räumt ein, dass der Club sich als nomineller Aufstiegskandidat schwertut, den Kampf um den Klassenerhalt anzunehmen. "Deswegen müssen wir schnellstmöglich die Köpfe freibekommen und uns auf das Wesentliche konzentrieren", sagte Keller. Die "Grundtugenden" des Fußballs seien gefragt. "Ob schön oder nicht schön, ob zehn Kombinationen oder eine - das alles ist nun ebenso unwichtig wie das System", sagte Keller. "Zweikämpfe suchen, gewinnen, und so letztendlich zu Punkten kommen, darum geht's."

Fragezeichen hinter Valentini - Jäger bietet sich in der Defensive an

Mit welchem Personal Keller die Aufgabe angehen wird, steht noch nicht fest. Rechtsverteidiger Enrico Valentini laborierte zuletzt an einem Magen-Darm-Infekt, hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen. Lukas Jäger böte sich zudem als zusätzliche defensive Absicherung an, dann würde Kapitän Hanno Behrens weiter nach vorne rücken und den zuletzt schwächelnden Nicola Dovedan auf die Bank verdrängen.

Lesen Sie im aktuellen kicker zudem, wie Jens Keller das Potenzial des Nürnberger Kaders einschätzt, welche Ziele er kurzfristig erreichen will und wie sein Verhältnis zum VfB ist.

jer/lin/chb