Basketball

Schröder rettet OKC - Wagner glänzt bei Wizards-Pleite

Knicks trennen sich von Coach Fizdale

Schröder rettet OKC - Wagner glänzt bei Wizards-Pleite

Hat sein Team in die Overtime geworfen: Dennis Schröder.

Hat sein Team in die Overtime geworfen: Dennis Schröder. picture alliance

Obwohl der Nationalspieler Moritz Wagner starke 19 Punkte und neun Rebounds gepflückt hat, konnte er die Niederlage seiner Washington Wizards nicht verhindern. Mit 103:112 unterlagen die Hauptstädter auswärts den Miami Heat und kassierten damit die 14. Pleite im 21. Saisonspiel. Neben Wagner stand auch Isaac Bonga im Aufgebot. Dem Guard gelangen in etwas mehr als 15 Minuten sieben Punkte und drei Assists.

Schröder sammelt 25 Punkte

Mit einem Korb kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit und vier Punkten in der Verlängerung trug Dennis Schröder seinen Teil dazu bei, dass sich die Oklahoma City Thunder mit 139:127 gegen die Minnesota Timberwolves durchsetzten. Schröder war mit 25 Punkten drittbester Schütze seines Teams. Trotz des Sieges gegen den Tabellennachbarn liegt OKC noch außerhalb der Play-off-Ränge auf Platz neun im Westen.

Erstmals seit dem Umzug des Teams zur Saison 2008/09 von Seattle nach Oklahoma City kamen gleich fünf Spieler auf mehr als 20 Punkte. Ligaweit war dies zuletzt den Atlanta Hawks im Jahr 2004 geglückt.

Auf dem zweiten Rang liegen dagegen die Boston Celtics, allerdings in der Eastern Conference. Sie gewannen mit 108:95 gegen die Denver Nuggets. Daniel Theis erzielte sieben Punkte und feierte mit den Celtics den dritten Erfolg nacheinander.

Lakers und Bucks marschieren vorneweg

Gemeinsam vorneweg marschieren die Los Angeles Lakers im Westen und die Milwaukee Bucks im Osten. Die Lakers feierten mit dem 136:113 bei den Portland Trail Blazers ebenso den 20. Sieg im 23. Saisonspiel wie die Bucks mit dem 119:91 gegen die Los Angeles Clippers. Bei den Lakers kam Anthony Davis auf 39 Punkte und war damit bester Werfer des Spieltages. Bei den Bucks glänzte der "Greek Freak" Giannis Antetokounmpo mit 27 Punkten und elf Rebounds.

New York Knicks feuern Coach Fizdale

Die New York Knicks haben derweil auf ihre sportliche Misere reagiert und Chefcoach David Fizdale entlassen. Das Gründungsteam aus der NBA hatte am Donnerstagabend durch ein 92:129 im Heimspiel gegen die Denver Nuggets die achte Pleite in Folge kassiert und ist seit Freitagabend mit einer Bilanz von 4:18-Siegen auch schlechtestes Team der Liga. Die Knicks haben bislang zweimal die Meisterschaft gewonnen, zuletzt 1973. Als Interimscoach fungiert Mike Miller. Fizdale war 2017 bei den Memphis Grizzlies ebenfalls nach einer Pleitenserie von acht Spielen gefeuert worden.

Die Ergebnisse im Überblick:

Charlotte Hornets - Brooklyn Nets 104:111

Cleveland Cavaliers - Orlando Magic 87:93
Detroit Pistons - Indiana Pacers 108:101
Boston Celtics - Denver Nuggets 108:95
Miami Heat - Washington Wizards 112:103
Chicago Bulls - Golden State Warriors 98:100
Oklahoma City Thunder - Minnesota Timberwolves 139:127 n.V.
Milwaukee Bucks - Los Angeles Clippers 119:91
San Antonio Spurs - Sacramento Kings 105:104 n.V.
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers 113:136

dpa/sid/tru