Erstaunliche Zahlen nach drei Spielen im Amt

Rückkehr ins Old Trafford: Mourinho zitiert Mandela

Bislang stimmen die Zahlen: Spurs-Trainer José Mourinho.

Bislang stimmen die Zahlen: Spurs-Trainer José Mourinho. imago images

Irgendwann griff José Mourinho freundlich, aber bestimmt ein. "Für euch ist es so, als hätte ich United gestern verlassen", sagte der neue Tottenham-Trainer, als ihm am Dienstagmittag die x-te Frage zu seiner Manchester-United-Vergangenheit gestellt wurde. "Aber es war nicht gestern, es war vor fast einem Jahr. Ich bin bei Tottenham."

"Manchester United ist jetzt in meinem Geschichtsbuch"

Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits jede Menge Unverfängliches zu seiner am Mittwoch (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bevorstehenden Rückkehr ins Old Trafford gesagt: dass er an einen Ort zurückkehre, "an dem ich glücklich war, das kann ich sagen"; dass er "ein großartiges Verhältnis zu den United-Fans" habe und einen freundlichen Empfang erwarte, auch wenn sie an diesem Abend "genau das Gegenteil von dem wollen, was ich will".

Und dann zitierte Mourinho sogar Nelson Mandela: "Manchester United ist für mich ein abgeschlossenes Kapitel, Manchester United ist jetzt in meinem Geschichtsbuch. Wie Herr Mandela mal gesagt hat: 'Du verlierst nicht, du gewinnst oder lernst'. Bei United habe ich gewonnen und gelernt." Trotz seiner Entlassung vor bald einem Jahr bereue er absolut nichts.

Solskjaer droht Mourinho noch zu unterbieten

Und umgekehrt? Damals hatte United nach 17 Spieltagen 26 Punkte - eine Bilanz, die Mourinhos Nachfolger Ole Gunnar Solskjaer in dieser Hinrunde nur dann nicht unterbietet, wenn er die kommenden drei Spiele (Tottenham, ManCity, Everton) allesamt gewinnt.

Mourinhos aktuelle Zahlen dagegen: Binnen acht Tagen hat er die Spurs von Platz 14 auf Platz 5 geführt, ihren Rückstand auf die Champions-League-Ränge von elf auf sechs Punkte reduziert und sie dazwischen noch ins CL-Achtelfinale dirigiert. Der Trainereffekt lässt sich kaum bestreiten. Doch das erste "große Spiel", und so nannte Mourinho das im Old Trafford im Vorfeld mehrfach, steht erst jetzt bevor. Auch wenn der Neunte den Fünften empfängt.

Lesen Sie auch: Gereizt auf der PK - Guardiolas 100-Millionen-Euro-Rätsel

jpe

José Mourinho: 20 seiner besten Sprüche