Marcelo mit offensiver Ansage - Kroos und Ramos harmonieren weiter

"Mit solchen Spielen gewinnt man Meisterschaften" - Kniefall für Kroos

Marcelo

Feiert einen immens wichtigen Sieg: Reals Marcelo. Getty Images

Es goss wie aus Eimern, als Real Madrids Kapitän Sergio Ramos vor Toni Kroos auf die Knie sank und dem deutschen Nationalspieler symbolisch den rechten Schuh polierte. Im Estadio Mendizorroza hatte sich das Duo einmal mehr für einen Treffer der Blancos verantwortlich gezeigt - mittlerweile bereits zum zwölften Mal, seitdem Kroos 2014/15 das Trikot der Königlichen übergestreift hatte. Es war das 250. Pflichtspiel, das der 29-Jährige für die Madrilenen absolviert hat. 161 Siege, 48 Assists und zwölf Titel stehen hierbei zu Buche.

Sergio Ramos und Toni Kroos

Ehre, wem Ehre gebührt: Torschütze Sergio Ramos "putzt" Assistgeber Toni Kroos die Schuhe. Getty Images

Der 161. Erfolg war jedoch ein hart umkämpfter. Eingeleitet durch Kroos' Freistoß aus dem rechten Halbfeld brachte Sergio Ramos seine Farben mit 1:0 in Front, Lucaz Perez' zwischenzeitlichen Ausgleich konterte der Ex-Leverkusener Dani Carvajal mit dem 2:1-Siegtreffer in der 69. Minute. "Es ist eine große Befriedigung, weil wir bis zum bitteren Ende gekämpft haben", äußerte sich Zidane im Anschluss an den "Arbeitssieg". Ergo: "Es ist ein sehr wichtiges Ergebnis für uns."

Barça und Real im Gleichschritt

Wichtig auch in Bezug auf das Meisterschaftsrennen. Real und Barça marschieren im Gleichschritt (31 Zähler aus 14 Partien) vorneweg, einzig der FC Sevilla hält mit 30 Punkten aus 15 Spielen halbwegs den Anschluss. Während sich Zidane noch nicht offiziell mit dem Titelrennen beschäftigen wollte, tat es Vize-Kapitän Marcelo umso offensiver: "Mit solchen Spielen gewinnt man Meisterschaften", analysierte der Brasilianer, der sich zudem freute, den vielen Widrigkeiten des frühen Samstagnachmittags, nämlich "Tritten, Schlägen, dem Regen und der Kälte, getrotzt" zu haben.

kög

La Liga - Highlights by DAZN

Ramos' spezieller Dank an Kroos - und die große Elfmeter-Frage

alle Videos in der Übersicht