20:36 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Bülow
Rostock

20:35 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Barut
Essen

20:59 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Okoronkwo
Essen

21:19 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dorn
für Bülow
Rostock

21:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Wehlage
Essen

21:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Serkan Calik
für Wehlage
Essen

22:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Cetkovic
für Shapourzadeh
Rostock

RWE

HRO

Abpfiff
89'
Die nächste große Chance für Essen: Lorenz steigt nach einem Eckstoß völlig freistehend hoch, drückt den Ball per Kopf aber knapp am linken Pfosten vorbei.
88'
Boskovic köpft den Ball nach einer Ecke knapp über den Querbalken.
86'
Dorn bringt aus kurzer Distanz den Ball nicht an Zaza vorbei, der abgeblockte Ball landet bei Kern. Der muss den ball nur noch über die Linie drücken, Lorenz lenkt das Leder aber über das Gehäuse ab.
79'
Kiskanc auf Boskovic, der mit links sofort abzieht. Der Schuss von der Strafraumlinie knallt an den rechten Pfosten.
78'
Djordjije Cetkovic
Amir Shapourzadeh
Spielerwechsel (Rostock)
Cetkovic kommt für Shapourzadeh
71'
Calik dringt über rechts in den Strafraum ein, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. Nur kurz später köpft Boskovic knapp rechts vorbei. Essen hat mehr vom Spiel, von Rostock kommt weiter zu wenig.
68'
Serkan Calik
Holger Wehlage
Spielerwechsel (Essen)
Serkan Calik kommt für Wehlage
62'
Okoronkwo spielt den Ball mit der Hacke in den Lauf von Boskovic, Schober pariert dessen Schuss glänzend. Den Abpraller erwischt Kiskanc, Gledson blockt aber den Versuch des RWE-Akteurs.
57'
Holger Wehlage Gelbe Karte (Essen)
Wehlage
55'
Es wird wieder gespielt. Die Spannung ist zu spüren. Rostock setzt durch einen verdeckten Schuss von Wagefeld ein erstes Zeichen, Zaza taucht den Ball aber aus der rechten Ecke.
52'
Die Teams kehren auf das Spielfeld zurück, es wird gleich weitergehen.
52'
Schiedsrichter Drees hatte beide Teams zunächst in die Kabine geschickt und will das Spiel, sofern sich die Lage beruhigt, in fünf Minuten fortsetzen.
51'
Das Spiel ist unterbrochen, nachdem im Rostocker Block ein Feuer gelegt wurde und Feuerwerkskörper auf das Feld fliegen.
46'
Boskovic taucht frei am Strafraum auf, zögert aber zu lange und wird dann entscheidend gestört.
46'
Regis Dorn
Kai Bülow
Spielerwechsel (Rostock)
Dorn kommt für Bülow
Anpfiff 2. Hälfte
Halbzeitpfiff
43'
Solomon Okoronkwo Gelbe Karte (Essen)
Okoronkwo
41'
Yelen hämmert einen Freistoß aus 35 Metern Richtung rechtes Tordreieck des RWE-Gehäuses, Zaza lenkt den Ball aber um den Winkel.
39'
Boskovic legt im Strafraum ab auf Kiskanc. Der rutscht weg, trifft daher den Ball nicht richtig - dennoch fliegt das Leder nur knapp am linken Pfosten vorbei.
31'
Essen im Vorwärtsgang, von Aufstiegsaspirant Rostock kommt im Moment zu wenig.
23'
Toller Spielzug der Rot-Weissen! Okoronkwo bedient Lorenz auf der rechten Außenbahn, dessen scharf hereingezogene Flanke Boskovic knapp am linken Pfosten vorbeisetzt.
20'
Kai Bülow Gelbe Karte (Rostock)
Bülow
20'
Barbaros Barut Gelbe Karte (Essen)
Barut
17'
Einen zu kurz abgewehrten Ball nimmt Kläsener an der Strafraumlinie mit vollem Risiko. Schober macht sich lang und fischt sich den Ball, der sonst im rechten unteren Eck gelandet wäre.
14'
Özbek verliert 20 Meter vor dem Tor den Ball an Shapourzadeh. Der Hansa-Stürmer nimmt Maß - Zaza taucht ab und klärt.
8'
Kern nimmt den Ball im Strafraum geschickt an, dreht sich und fackelt nicht lange - Zaza schnappt sich das Leder im Nachfasssen.
5'
Eine Flanke von Shapourzadeh köpft Lorenz im letzten Moment vor Yelen aus der Gefahrenzone. Im Gegenzug rettet Hansa-Torwart Schober nach einem weiten Ball vor Kiskanc.
2'
Essen beginnt aggressiv und erarbeitet sich gleich die erste Schusschance. Ein Flankenball wird vor die Füße von Stefan Lorenz abgewehrt, der hat sein Visier aber zu hoch eingestellt. Der Ball fliegt über das Hansa-Tor.
Anpfiff
20:04 Uhr
Auch Hansa-Coach Frank Pagelsdorf stellt zweimal um: Kapitän und Spielmacher Beinlich kehrt nach Gelb-Sperre zurück, Rahn muss weichen. Zudem spielt Wagefeld für Cetkovic.
20:02 Uhr
Lorenz-Günther Köstner geht das Spiel mit zwei Änderungen an. In der Abwehr von RWE ersetzt der zuletzt Gelb-gesperrte Hysky Michael Lorenz, Barut beginnt für den Gelb-gesperrten Mittelfeldabräumer Lorenzon.
20:00 Uhr
Die Voraussetzungen für die Partie an der Hafenstraße sind klar, sowohl Essen als auch Rostock benötigen die Punkte - die Rot-Weissen im Abstiegskampf, Hansa mit Blick auf die Bundesliga.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Karlsruher SC Karlsruhe 31 29 66
2 Hansa Rostock Rostock 31 19 56
3 MSV Duisburg Duisburg 31 22 54
15 SpVgg Unterhaching Unterhaching 31 -14 32
16 Rot-Weiss Essen Essen 31 -5 31
17 Wacker Burghausen Burghausen 31 -25 27
Tabelle 31. Spieltag