3. Liga

Rostock: "Identifikationsfigur" Beinlich übernimmt NLZ-Leitung

Prominenter Neuzugang beim FC Hansa

Rostock: "Identifikationsfigur" Beinlich übernimmt NLZ-Leitung

Neuer Hansa-NLZ-Leiter: Stefan Beinlich.

Neuer Hansa-NLZ-Leiter: Stefan Beinlich. picture alliance

"Wir freuen uns, dass wir so schnell solch eine Lösung für diesen wichtigen Posten gefunden haben", wird Sportvorstand Martin Pieckenhagen in einer Pressemitteilung zitiert. "Mit Paule kehrt nicht nur eine der großen Identifikationsfiguren des Vereins zurück, sondern ein extrem gut vernetzter Fußballexperte, der auch nach seiner Zeit als Spieler und Manager nach wie vor engen Kontakt zu Hansa hatte und die Geschehnisse rund um den Verein immer verfolgt hat."

Der ehemalige Kogge-Akteur, der zwischen 1994 und 1997 sowie 2006 und 2008 (insgesamt 144 Pflichtspiele, 38 Tore) die Fußballschuhe für den Ostsee-Klub geschnürt sowie zwischen 2010 und 2012 als Sportlicher Leiter fungiert hatte, tritt seine neue Aufgabe bei der Kogge ab dem 1. Dezember an. Der Kontrakt ist zunächst bis Juni 2022 gültig.

Die Nachwuchsarbeit war immer eines der großen Pfunde des FC Hansa Rostock.

Stefan Beinlich

"Ich freue mich auf dieses für mich neue Hansa-Kapitel mit vielen bekannten, aber auch ganz neuen Gesichtern beim Verein", zeigt sich Beinlich hochmotiviert, schließlich sei die Nachwuchsarbeit "immer eines der großen Pfunde des FC Hansa Rostock" gewesen, die "deutschlandweit als eine der besten Talentschieden galt". "Auch, wenn es ein schwerer und sicherlich langer Weg sein wird, gilt es, an diese erfolgreichen Zeiten anzuknüpfen und die gute Vorarbeit, die Stefan Karow mit dem Team bereits geleistet hat, nun fortzuführen."

Zu seinen primären Aufgaben werden die Suche und Installation sowohl eines neuen Trainers der U 19 (Regionalliga Nordost) als auch eines administrativen Nachwuchsleiters, der Beinlich "in der Gesamtleitung unterstützen soll", gehören.

kög