17:29 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Westermann
Kopfball
Vorbereitung Böhme
Bielefeld

18:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jensen
für Baumann
Bremen

18:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Vranjes
Bremen

18:04 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Jensen
Bremen

18:08 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Naldo
Bremen

18:10 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Hunt
Bremen

18:11 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Kamper
für Wichniarek
Bielefeld

18:16 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Klose
Rechtsschuss
Bremen

18:18 - 61. Spielminute

Tor 2:1
Kamper
Rechtsschuss
Vorbereitung Tesche
Bielefeld

18:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Kauf
Bielefeld

18:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
P. Gabriel
für Rau
Bielefeld

18:23 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pasanen
Bremen

18:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hugo Almeida
für Pasanen
Bremen

18:30 - 74. Spielminute

Tor 2:2
Hugo Almeida
Kopfball
Vorbereitung Klose
Bremen

18:36 - 79. Spielminute

Tor 3:2
Eigler
Rechtsschuss
Vorbereitung Masmanidis
Bielefeld

18:37 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Hugo Almeida
Bremen

18:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für Bollmann
Bielefeld

DSC

SVW

Bundesliga

Eigler lässt Bielefeld jubeln

Bremen vergibt den Sprung an die Spitze

Eigler lässt Bielefeld jubeln

Coach Thomas Schaaf mit Miro Klose

Da nutzte alles Engagement an der Seitenlinie nichts: Coach Thomas Schaaf mit Miro Klose. dpa

Bielefelds Coach Ernst Middendorp musste nach dem 3:2-Sieg in Wolfsburg auf den verletzten Zuma (Faserriss) verzichten. Wichniarek übernahm den Platz des Südafrikaners. Bei den Gästen verzichtete Trainer Thomas Schaaf im Vergleich zum 0:3 bei Espanyol Barcelona im UEFA-Cup-Halbfinal-Hinspiel auf den dort mit der Ampelkarte vom Platz gestellten Stammkeeper Wiese und brachte auch angesichts des Rückspiels gegen die Spanier Ersatzmann Reinke. Des Weiteren spielten Vranjes und Rosenberg für Jensen und Hunt.

Ohne großes Abtasten startete die Partie gleich mit Volldampf. Hohe Intensität prägte die ersten 15 Minuten, in denen es temporeich zwischen beiden Strafräumen hin und her ging. Und die erste Torchance ließ nicht lange auf sich warten: Fritz spielte Doppelpass mit Frings und flankte in die Mitte, wo Diego aus fünf Metern an den Innenpfosten nickte. Tesche rettete gegen den nachsetzenden Klose (7.). Der Nationalstürmer zögerte vier Minuten später zu lange mit dem Abschluss, ehe sich auch die kampfstarke Arminia zu Wort meldete: Tesche zwang Reinke per Flugkopfball zu einer Glanztat (12.).

Spieler des Spiels

Jonas Kamper Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Westermann (30')

1:1 Klose (59')

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Hain2 - Bollmann5 , Westermann2 , Kucera3, Rau4 - Kauf3 , Tesche2,5, Böhme3,5, Masmanidis3 - Wichniarek5 , Eigler2,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Reinke4 - Fritz4,5, Pasanen3,5 , Naldo3,5 , Owomoyela5 - Baumann4 , Frings2,5, Vranjes4 , Diego2 - Klose2,5 , Rosenberg3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 26.601 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach kurzer Verschnaufpause legten die Hanseaten wieder einen Zahn zu, vor allem der quirlige Diego und der omnipräsente Frings waren in dieser Phase von den Ostwestfalen nicht in den Griff zu kriegen. Der Brasilianer initiierte die nächste Großchance durch Vranjes, der frei vor Hain aber querlegte statt zu schießen (21.). Eine Minute später zielte Frings knapp über die Querlatte.

Werder hatte die Partie nun zwar unter Kontrolle, vor des Gegners Tor aber fehlte die letzte Konsequenz. Bielefeld war in dieser Phase vor allem in der Defensive beschäftigt, Entlastung gab es nur selten, Chancen keine. Eine solche ergab sich erst nach einem Standard: Böhmes Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelte in den Strafraum, die Bremer Deckung schlief und Westermann bedankte sich mit einem Kopfball aus acht Metern unter die Latte (30.).

Westermanns Kopfball fliegt unter die Latte ins Tor

Der Moment vor dem 1:0: Westermanns Kopfball fliegt unter die Latte ins Tor.

Der Rückstand schockte den Titelaspiranten, der angeschlagen war und bis zur Pause bis auf einen Naldo-Freistoß (41.) nichts mehr zustande brachte.

Der 31. Spieltag

Mit einem Doppelwechsel reagierte Bremens Coach Thomas Schaaf auf die schwache Schlussviertelstunde seiner Elf vor der Pause: Hunt und Jensen kamen für Baumann und Vranjes. Und der Tabellendritte legte gut los: Klose und Rosenberg forderten bei einer Doppelchance das ganze Können von Arminen-Keeper Hain heraus, der mit zwei Riesenparaden den Ausgleich verhinderte (51.).

Bremen kam, die Middendorp-Elf hielt bissig dagegen. Eine Ecke brachte den verdienten Ausgleich: Hunt brachte den Ball nach innen, gegen Kloses Kopfball rettete Böhme auf der Linie. Der Nationalstürmer setzte nach und drückte den Ball aus kurzer Distanz ins Netz (59.). Doch die Freude der Gäste währte sehr kurz: Der eingewechselte Kamper jagte ein Zuspiel von Tesche aus halbrechter Position aus 13 Metern trocken ins linke untere Eck (61.).

Eigler hatte für die Heimelf das 3:1 auf dem Fuß (68.). Die Norddeutschen wechselten erneut, Almeida kam für Pasanen (69.). Und kaum auf dem Feld, schlug der Joker auch schon zu: Klose erkämpfte sich den Ball gegen Böhme und flankte. Am zweiten Pfosten stand Almeida und köpfte das Leder auf das rechte Eck. Hain sah bei seinem Abwehrversuch nicht gut aus (74.).

Nun waren die Gäste am Drücker, wollten mehr, doch Almeida brachte den Ball frei vor Hain nicht unter Kontrolle (77.). Dies sollte sich rächen, denn wieder gingen die Hausherren in Führung: Masmanidis flankte von der linken Seite. In der Mitte flogen Reinke, Eigler und Naldo in die Hereingabe. Der Ball fiel dem Angreifer glücklich vor die Füße, so dass er aus drei Metern nur noch einzuschieben brauchte (79.).

In der Schlussphase versuchte Bremen alles, kam aber gegen die leidenschaftliche kämpfende Heimelf nicht mehr zum Zug, die im Abstiegskampf einen ganz wichtigen Sieg feiern konnte.

Auf Bielefeld wartet am Sonntag die schwere Aufgabe in Leverkusen. Mit einer Doppelbelastung muss Bremen fertig werden: Am Donnerstag (20.45 Uhr) wartet im Halbfinal-Rückspiel im UEFA-Cup Espanyol Barcelona und am Sonntag in der Liga in Berlin das zweite Auswärtsspiel in Folge, bei dem Naldo, Hunt und Almeida mit Gelbsperre ausfallen.