15:32 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Schalke

15:35 - 4. Spielminute

Tor 1:1
Tarnat
Linksschuss
Vorbereitung Balitsch
Hannover

16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
F. Ernst
Schalke

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Schröter
für Yankov
Hannover

16:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Lala
Hannover

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Stajner
für Thorvaldsson
Hannover

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Bajramovic
Schalke

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kuranyi
Schalke

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Larsen
für Kuranyi
Schalke

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bruggink
für Rosenthal
Hannover

H96

S04

Bundesliga

96 vergibt Sieg in der Schlussphase

Schalker Özil mit Startelfdebüt in der Bundesliga

96 vergibt Sieg in der Schlussphase

Michael Tarnat

Die Szene zum Ausgleich: Tarnat schaltet im Gewühl am schnellsten und trifft zum 1:1. dpa

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Frankfurt änderte Hannovers Trainer Dieter Hecking sein Team auf drei Positionen: Tarnat (nach Adduktorenproblemen), Balitsch (nach Gelbsperre) und der Isländer Thorvaldsson liefen für Stajner, Schröter und Bruggink auf. Bei Schalke musste Trainer Mirko Slomka nach dem 0:2 gegen Hamburg auf Rodriguez (5. Gelbe Karte) verzichten. Für den Uruguayer rückte Boenisch in die Startelf. Zudem spielte der 18-jährige Özil für Hamit Altintop.

Die Zuschauer in der AWD-Arena waren Zeugen eines furiosen Beginns. Nach nur eineinhalb Minuten schlug Özil aus halbrechter Position eine Freistoßflanke nach innen. Halil Altintop bekam die Fußspitze dazwischen und fälschte das Leder unhaltbar für Keeper Enke zur Führung für "Königsblau" ab.

Spieler des Spiels

Hanno Balitsch Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Halil Altintop (2')

1:1 Tarnat (4')

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Enke3 - Cherundolo4, Vinicius2,5, Fahrenhorst3,5, Tarnat3 - Balitsch2, Lala4 , Huszti3, Yankov5 , Rosenthal4 - Thorvaldsson4

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer4 - Rafinha3,5, Bordon2,5, Krstajic3, Boenisch3,5 - F. Ernst3 , Bajramovic5 , Kobiashvili5 - Halil Altintop4 , Özil4, Kuranyi4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion AWD-Arena
Zuschauer 49.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Antwort der Niedersachsen folgte prompt: Nach einer Ecke wollte Schalkes Keeper Neuer das Leder abfangen, kam aber nicht an das Leder, weil er von zwei Gegenspielern gestört wurde. So traf Balitsch aus dem Gewühl an den Pfosten, Tarnat brachte schließlich das Leder im Nachsetzen im Tor unter (4.). Die vehementen Proteste von Neuer nutzten freilich nichts.

Der 25. Spieltag

Im Anschluss an die muntere Anfangsphase nahm die Fehlerquote stetig zu, das Tempo nahm hingegen ab. Zwar erarbeiteten sich die 96er eine leichte Feldüberlegenheit, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Auch die Gelsenkirchener unternahmen allenfalls zaghafte Bemühungen in der Offensive. In der 30. Minute sorgte ein Freistoß aus 25 Metern von Boenisch für Torgefahr. Zwar zeigte die Mauer Auflösungserscheinungen, doch Keeper Enke war auf dem Posten und begrub das Leder im Nachfassen unter sich. Ganz eng waren die Abseitsentscheidungen gegen Kuranyi (25.) und Halil Altintop (43.), die frei vor dem Tor der 96er zurückgepfiffen wurden.

Hannover wirkte zwar etwas ballsicherer als die Gäste, doch auch die Niedersachsen strahlten keine echte Torgefahr mehr aus. Sowohl Yankov (18.) als auch Thorvaldsson (40.) hatten aus aussichtsreichen Positionen die Möglichkeit zur Führung, doch beide zeigten Probleme bei der Ballannahme und vergaben so die an sich guten Möglichkeiten. So ging es in einer stetig an Niveau abnehmenden Partie mit dem 1:1 in die Kabinen.

Auch nach der Pause nahm die Qualität nicht mehr zu. Schalke wurde zwischenzeitlich etwas mutiger, ohne aber Keeper Enke in Verlegenheit bringen zu können. In der 59. Minute sorgte ein Zweikampf zwischen Bordon und dem sich durch die Abwehr dribbelnden Balitsch für Aufregung. Referee Knut Kircher ließ aber weiterspielen. Der Brasilianer hätte sonst wohl die Rote Karte wegen einer Notbremse gesehen.

Mirko Slomka

Zwei Punkte aus vier Spielen - zu wenig für Mirko Slomka und seine Schalker. dpa

Die erste Torchance im zweiten Spielabschnitt gab es erst in der 70. Minute zu bestaunen: Bei einem Schuss von Huszti musste sich Neuer gehörig strecken, um den Versuch des Ungarn zu entschärfen. Ein Lob in dieser streckenweise faden Partie verdienten sich beide Abwehrreihen, die kaum Torszenen zuließen. In der 87. Minute versuchte es Schröter noch einmal vom Strafraumeck aus dem Stand, der Einwechselspieler traf aber nur das Außennetz. Als alle mit einer Punkteteilung rechneten, hätte Hannover die Partie doch noch für sich entscheiden müssen. Neuer konnte einen Freistoß aus 30 Metern von Tarnat nicht festhalten, Fahrenhorst scheiterte aber im Nachschuss am Torwart der Schalker. Kurz vor Schlusspfiff musste sich Neuer bei einem Schuss von Huszti aus elf Metern nochmals auszeichnen.

Hannover darf am nächsten Samstag gleich nochmal sein Glück in der AWD-Arena versuchen. Die Truppe von Dieter Hecking trifft auf den Hamburger SV. Schalke, immerhin seit acht Auswärtsspielen ohne Niederlage, tritt ebenfalls am Samstag im Topduell gegen Stuttgart an und muss in der Veltins-Arena die Tabellenführung gegen die Schwaben verteidigen.