15:42 - 11. Spielminute

Tor 1:0
van der Vaart
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Mahdavikia
HSV

15:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Tinga
Dortmund

16:10 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Benjamin
Kopfball
Vorbereitung van der Vaart
HSV

16:13 - 42. Spielminute

Rote Karte (Dortmund)
Dede
Dortmund

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Ricken
für Valdez
Dortmund

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Tyrala
für A. Frei
Dortmund

17:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Trochowski
für van der Vaart
HSV

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Guerrero
für Olic
HSV

17:17 - 90. Spielminute

Tor 3:0
Mahdavikia
Rechtsschuss
Vorbereitung Sorin
HSV

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
M. Abel
für Benjamin
HSV

HSV

BVB

Bundesliga

HSV landet ersten Heimsieg

Dritte BVB-Pleite in Folge

HSV landet ersten Heimsieg

Huub Stevens

HSV-Coach Huub Stevens mit entschlossenem Blick nach oben dpa

Nach der bitteren Last Minute-Niederlage in Berlin musste Trainer Huub Stevens auf de Jong nach seiner 5. Gelben Karte verzichten. Aufatmen dagegen im Fall Atouba, er konnte nach seiner Zehenprellung auflaufen. Mit Olic stand zunächst nur ein etatmäßiger Stürmer auf dem Platz, denn Sorin lief für Sanogo auf.

BVB-Coach Jürgen Röber beließ es im Vergleich zur 0:1-Heim-Niederlage gegen Stuttgart bei einer Umstellung. Für den Südafrikaner Pienaar begann Sahin.

Spieler des Spiels

Rafael van der Vaart Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 van der Vaart (11')

2:0 Benjamin (40')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Rost3 - Benjamin3,5 , Reinhardt3,5, Mathijsen3,5, Atouba4 - Mahdavikia3 , Jarolim3, Laas3,5, Sorin4,5, van der Vaart2,5 - Olic6

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller5 - Degen5, Brzenska5, Metzelder5, Dede6 - Tinga3,5 , Kruska5, Kringe3, Sahin5 - A. Frei5 , Valdez6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Wagner Kriftel

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion AOL Arena
Zuschauer 57.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Partie begann viel versprechend. Atouba hatte bei der Abseitsfalle geschlafen, so dass Kringe plötzlich freie Bahn hatte. Doch im letzten Moment konnte der Kameruner seinen Fehler durch eine beherzte Grätsche noch beheben (3.). Auf der Gegenseite versagten Sorin aus fünf Metern die Nerven, Reinhardt hatte ihn nach einem Freistoß von van der Vaart per Kopf in Szene gesetzt (7.).

Dass es der HSV war, der in Front ging, hatte er einer klaren Schwalbe zu verdanken. Mahdavikias spektakuläre Flugeinlage im Zweikampf mit Keeper Weidenfeller wurde von Schiedsrichter Lutz Wagner mit einem Strafstoß belohnt, den van der Vaart sicher verwandelte (11.).

Der 21. Spieltag

Die Führung spielte den Gastgebern in die Karten. Die Hanseaten gaben den Dortmundern zwar viel Raum, doch die konnten damit zunächst wenig anfangen. Kaum ein gelungener Angriffszug wollte gelingen. Im Gegenteil, der Tabellenletzte war bei seinen schnellen Kontern weitaus gefährlicher.

Nach etwa einer halben Stunde kam die Borussia besser ins Spiel. Endlich gelangten die Gäste in den Strafraum. Kringe hätte mit einer spektakulären Volley-Abnahme fast für den Ausgleich gesorgt (31.).

Doch just in dieser Phase schlug der HSV wieder zu: Eine abgefälschte Flanke von van der Vaart landete auf dem Kopf von Benjamin, der aus fünf Metern sicher einnickte (40). Der Frust durch den erneuten Tiefschlag saß tief. Dede ging auf seine Weise damit um. Mit Anlauf fällte er Jarolim und sah dafür völlig zu Recht den Roten Karton (42.).

Colin Benjamin

Hat gut jubeln: Torschütze Benjamin. dpa

Der zweite Durchgang begann verhalten. Der HSV tat nur das Nötigste, um den Vorsprung zu verwalten. Dem BVB dagegen fehlten nun in Unterzahl einfach die Ideen und Mittel, sich entscheidend in Szene zu setzen.

Das Spiel plätscherte lange ereignislos dahin. Auch als BVB-Trainer Röber Ricken für den erneut enttäuschenden Valdez und Tyrala für den angeschlagenen Frei einwechselte, fehlte es an Inspiration, das HSV-Tor ernsthaft zu gefährden.

Fast mit dem Schlusspfiff sorgte Mahdavikia nach einem Patzer von Weidenfeller für den 3:0- Endstand. Der BVB-Keeper schlug nach einem Rückpass eines Mitspielers am Ball vorbei, Sorin schaltete am schnellsten passte zurück auf Mahdavikia, der sicher einschob.

Am nächsten Samstag steht für den HSV das prestigeträchtige Derby gegen Bremen an. Für den BVB gilt es, in Gladbach den Abwärtstrend zu stoppen.