14:32 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
L. Müller
Augsburg

15:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
K. Hansen
für Rydlewicz
Rostock

15:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Benschneider
für da Costa
Augsburg

15:12 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
von Walsleben-Schied
für Cetkovic
Rostock

15:16 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Benschneider
Augsburg

15:20 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Mölzl
Augsburg

15:27 - 70. Spielminute

Tor 1:0
Benschneider
Kopfball
Vorbereitung Hdiouad
Augsburg

15:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hähnge
für Shapourzadeh
Rostock

15:35 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Sebastian
Rostock

15:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
S. Becker
für Mölzl
Augsburg

15:41 - 84. Spielminute

Tor 1:1
von Walsleben-Schied
Rechtsschuss
Vorbereitung Langen
Rostock

15:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pircher
für Löring
Augsburg

15:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Hähnge
Rostock

FCA

HRO

2. Bundesliga

Beide Tore durch Einwechselspieler - FCA mit erstem Heimtor

Schied rettet Rostocker Punkt

Hitziges Duell

Hitziges Duell: Augsburg (hier: da Costa) und Rostock (hier: Stein) schenkten sich nichts. dpa

Rainer Hörgls Augsburger gewannen am vergangenen Spieltag das Bayern-Derby bei der SpVgg Unterhaching mit 1:0 und kamen so zu ihrem ersten Saisonerfolg in der Zweiten Liga. Folglich sah sich der FCA-Coach zu keinen großen Umstellungen veranlasst und nahm nur eine Änderung in der Startformation vor: Der Marokkaner Hdiouad ersetzte Becker.

Auch die Gäste von der Ostsee waren vor Wochenfrist beim 2:0-Heimerfolg über Bundesligaabsteiger Kaiserslautern siegreich. Da in Frank Pagelsdorfs Team keine Stammspieler mit Sperren oder Verletzungen verhindert waren, vertrauten die Hanseaten ihrer Elf vom vergangenen Montag und nahmen keine Wechsel vor.

Die Hausherren zeigten sich vom Anpfiff an zwar bemüht, konnten jedoch gegen die beste Abwehr der Zweiten Bundesliga (erst ein Gegentreffer in den bisherigen vier Begegnungen) im ersten Durchgang nur wenig ausrichten. Rostock erstickte sämtliche Augsburger Offensivbemühungen im Keim und ließ so im eigenen Strafraum fast gar nichts zu. Einzig Diabang mit einem missglückten Seitfallzieher (12.) sowie der Rostocker Kern per Kopfball auf den eigenen Kasten (45.) beschäftigten Hansa-Keeper Schober.

Allerdings zeigten auch die Gäste nur wenig. Cetkovics Distanzschuss aus 25 Metern verfehlte noch deutlich das Augsburger Gehäuse (15.), bei Sebastians Kopfball aus kurzer Distanz kam dann wenigstens ansatzweise Gefahr auf (22.): Rahn hatte einen weiten Freistoß in den Strafraum getreten und fand Sebastian, der Gästeverteidiger köpfte jedoch knapp neben das Augsburger Tor - FCA-Keeper Neuhaus wäre auf dem falschen Fuß gestanden.

Ansonsten passierte in der ersten Hälfte nicht viel: Chancen waren Mangelware und auch das spielerische Niveau ließ zu wünschen übrig.

Die zweite Halbzeit indes begann ungleich interessanter. Erst prüfte der für Rydlewicz ins Spiel gekommene Hansen Neuhaus mit einem direkten Freistoß aus 28 Metern (50.), nur drei Minuten später hatte dann Diabang aus fünf Metern die große Chance zur Augsburger Führung. Völlig frei vor Schober tauchte der Senegalese unter einer Hereingabe Hdiouads hindurch und vergab so die bis dato beste Möglichkeit der Partie.

Mit der steigenden Intensität erhöhte sich allerdings auch die Hektik. Zahlreiche Nickligkeiten prägten in der Viertelstunde nach der Pause das Bild, FCA-Coach Hörgl wurde nach einer Stunde gar von Schiedsrichter Fischer auf die Tribüne verbannt.

Der 5. Spieltag

Bei Augsburg lief immer mehr über die rechte Seite, für die Führung nach 70 Minuten musste dann jedoch eine Standardsituation herhalten. Einen Freistoß aus dem Halbfeld brachte die Rostocker Hintermannschaft nicht weg, Hdiouad kam an das Leder und flankte in den Strafraum, wo der eingewechselte Benschneider am schnellsten schaltete und mit dem ersten Augsburger Heimtor per Kopf die Führung besorgte.

Rostock tat sich schwer und fand zunächst kein Mittel gegen jetzt viel wachere Gastgeber. Erst eine entschlossene Aktion Langens brachte dann sechs Minuten vor Schluss den Rostocker Ausgleich: Der ehemalige Dresdner trieb den Ball in die Augsburger Hälfte und spielte dem eingewechselten Schied schön in die Gasse. Dieser wiederum hatte aus acht Metern kein Problem, zum Ausgleich einzuschieben.

Rostock schien nun aufgewacht und spielte weiter nach vorne. Die Augsburger stemmten sich den Gästen jedoch entgegen und so blieb es letzten Endes beim verdienten Remis.

Die nun fünf Zähler aufweisenden Hausherren werden am sechsten Spieltag in Karlsruhe gefordert sein, Rostock hingegen bleibt mit elf Punkten in der Spitzengruppe und empfängt am nächsten Wochenende den punktgleichen MSV Duisburg.