Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2006/07, 1. Spieltag
21:04 - 19. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Sahin
für Kehl
Dortmund

21:08 - 21. Spielminute

Gelbe Karte
Kruska
Dortmund

21:09 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Makaay
Rechtsschuss
Bayern

21:57 - 55. Spielminute

Tor 2:0
Schweinsteiger
Rechtsschuss
Vorbereitung Lahm
Bayern

22:07 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Odonkor
für Degen
Dortmund

22:17 - 75. Spielminute

Gelbe Karte
Makaay
Bayern

22:18 - 76. Spielminute

Gelbe Karte
A. Frei
Dortmund

22:23 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Smolarek
für Sahin
Dortmund

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Scholl
für Schweinsteiger
Bayern

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Podolski
für Makaay
Bayern

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
dos Santos
für Salihamidzic
Bayern

FCB

BVB

55'
2
:
0
Makaay Makaay
Rechtsschuss
24'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Nach schöner Odonkor-Vorarbeit bringt Smolarek das Leder aus fünf Metern nicht im Kasten unter.
90' +1
Noch einmal haben Smolarek und Frei die Möglichkeit im Sechzehner, aber mit vereinten Kräften klären die Münchner.
90'
Spielerwechsel (Bayern)
dos Santos kommt für Salihamidzic
Mit dem dritten Wechsel lässt Felix Magath noch etwas Zeit verrinnen. Dos Santos kommt für Salihamidzic und darf noch drei Nachspielminuten mitwirken.
88'
Spielerwechsel (Bayern)
Podolski kommt für Makaay
In der Schlussphase darf auch Lukas Podolski noch sein Debüt für die Münchner feiern.
85'
Spielerwechsel (Bayern)
Scholl kommt für Schweinsteiger
In den letzten fünf Minuten darf auch Publikumsliebling Scholl noch einmal ran. Torschütze Schweinsteiger geht vom Feld.
85'
Smolarek lenkt eine Odonkor-Flanke volley über das tor.
82'
Hargreaves stürmt von links aufs Tor zu, scheitert aber aus spitzem Winkel an Weidenfeller.
78'
Spielerwechsel (Dortmund)
Smolarek kommt für Sahin
76'
Gelbe Karte
A. Frei
Frei agiert auf ähnliche Art gegen Lucio und sieht ebenso Gelb.
75'
Gelbe Karte
Makaay
An der Mittelline stoppt Makaay Valdez mit einem Tritt in die Beine und kassiert folgerichtig den Gelben Karton.
73'
Erneut ist es Makaay, der nach Doppelpass mit Salihamidzic Keeper Weidenfeller prüft. Der Schlussmann taucht ab und pariert.
71'
Hargreaves zieht von links die Flanke nach innen. Santa Cruz kommt zum Kopfball, setzt das Leder aber neben das Tor.
68'
Lucio unterläuft eine weite Flanke und ermöglicht dem dahinter postierten Valdez eine prima Chance. Der Ex-Bremer scheitert aber aus kurzer Distanz an Kahn.
66'
Spielerwechsel (Dortmund)
Odonkor kommt für Degen
59'
Dede hat die große Kopfballchance, aber Kahn kann den von ihm kaum berührten Flankenball parieren. Der nachsetzende Brzenska steht im Abseits.
55'
2:0 Tor für Bayern
Schweinsteiger (Rechtsschuss, Lahm)
Lahm geht unbedrängt an der Außenlinie entlang. Sein Pass in den Rückraum kommt zu Schweinsteiger, der aus 20 Metern Maß nimmt und mit dem ersten Torschuss der zweiten Hälfte flach ins kurze Eck trifft.
54'
Während Pienaar kurz zuvor zögert, hält Kringe aus 20 Metern voll drauf. Doch Lucio steht im Weg und lenkt die Kugel ab.
51'
Der BVB versucht sich mit Flachpassspiel durch die gegnerische Abwehr zu spielen, hat aber bisher noch keine Lücke gefunden.
46'
Ohne weitere Wechsel geht es nach der Pause weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach einem Blitzstart durch Makaays Pfostenschuss gingen die Münchner später auch verdient in Führung. Beim BVB, der durch Frei und Valdez gute Möglichkeiten hatte, wiegt der Ausfall von Kehl schwer.
Halbzeitpfiff
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, aber beide Teams scheinen sich eh schon auf die Halbzeit eingestellt zu haben.
38'
Sicher kontrollieren die Münchner gegen Ende des ersten Durchgangs Ball und Gegner.
32'
Santa Cruz legt die Kugel kurz in den Lauf von Makaay, aber auch beim Niederländer klappt nicht alles. Die Ballmitnahme misslingt und die Chance ist dahin.
30'
Ein schlampiger Pass von Hargreaves bringt Valdez in Schussposition. Der Paraguayer zieht ab, Kahn pariert aber sicher.
28'
Brzenska kann vor dem nachsetzenden Makaay im letzten Moment klären. Der Niederländer spielt heute wie entfesselt.
24'
1:0 Tor für Bayern
Makaay (Rechtsschuss)
Im dritten Versuch klingelt's: Schweinsteiger und Lahm dürfen sich unbedrängt Richtung Sechzehner bewegen, der ebenso ungedeckte Makaay scheitert erst mit einem Passversuch, setzt den Ball dann aber aus 17 Metern flach rechts ins Netz.
21'
Gelbe Karte
Kruska
19'
Spielerwechsel (Dortmund)
Sahin kommt für Kehl
Nach einem harten Einsatz von Salihamidzic muss Kehl früh verletzungsbedingt vom Platz. Für den Nationalspieler kommt Sahin.
15'
...von wo der Ball zu Valdez springt, der per Kopf gleich wieder Frei einsetzt. Der Schweizer jagt per Drehschuss das Leder aus kurzer Distanz nur knapp über das Tor!
15'
Dicke Chance der Dortmunder: Über Pienaar und Valdez kommt die Kugel zu Frei, der von Sagnol gestört wird. Der Franzose spitzelt die Kugel an die Latte des eigenen Tores...
13'
Nachdem Makaay viel zu spät angegriffen wird, steht Schweinsteiger nach einem Dortmunder Abwehrversuch plötzlich frei vor Weidenfeller, aber der Schlussmann wirft sich ihm entschlossen entgegen und klärt glücklich.
10'
Einen schwungvollen Start in die Saison bieten die Teams vor - natürlich - voll besetzten Rängen. Nach starken Anfangsminuten sind die Münchner aber nun zunächst um Ballkontrolle bemüht.
8'
Auch Kringe das zweite Mal auffällig, aber der Dortmunder steht klar im Abseits.
5'
Zweite Chance für Makaay. Bedient von Schweinsteiger zieht der Niederländer direkt ab, Weidenfeller kann reflexartig klären.
4'
Auch der BVB ist in der neuen Saison angekommen. Einen weiten Seitenwechsel von Frei nimmt Kringe mutig volley, verzieht aber klar.
1'
keine 30 Sekunden läuft die Partie, da setzt Makaay bereits einen Drechschuss an den Pfosten. Durch die Beine von Metzelder getreten, war das Leder für Weidenfeller nicht zu erreichen.
1'
Schiedsrichter Knut Kircher hat die Saison 2006/07 angepfiffen!
Anpfiff
20:37 Uhr
Für den BVB sollen besonders drei Neuzugänge für Tore sorgen: Pienaar, Valdez und Frei stehen allesamt in der Startformation.
20:36 Uhr
Die Hausherren werden ohne Podolski starten, für ihn beginnt Santa Cruz als zweite Spitze neben Makaay. Einziger Neuzugang in der Startelf ist somit Abwehr-Hüne van Buyten.
20:34 Uhr
Mit einer kleinen Eröffnungsfeier in der Allianz-Areana läutet die DFL die neue Bundesliga-Saison ein. Pünktlich um 20:45 Uhr soll aber der Anpfiff der ersten Freitagspartie der Spielzeit erfolgen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Gladbach 1 2 3
Bayern 1 2 3
6 Mainz 1 1 3
15 Cottbus 1 -2 0
Dortmund 1 -2 0
17 Aachen 1 -3 0
Tabelle 1. Spieltag