Bundesliga

Pochettino: Alter Kandidat - neue Option bei Bayern

Salihamidzic hatte bereits Kontakt zum Argentinier

Pochettino: Alter Kandidat - neue Option beim FC Bayern

Wird von den Verantwortlichen bei den Bayern geschätzt: Trainer Mauricio Pochettino.

Wird von den Verantwortlichen bei den Bayern geschätzt: Trainer Mauricio Pochettino. picture alliance

Sportdirektor Hasan Salihamidzic findet diesen Fußballlehrer schon seit längerem spannend. Und das Champions-League-Finale 2019, in das Mauricio Pochettino (47) sein gewiss nicht zu den Topfavoriten zählendes Team von Tottenham Hotspur dirigiert hat (0:2-Niederlage gegen Liverpool), machte den argentinischen Trainer nicht weniger interessant. Salihamidzic hatte aber schon vorher zu Pochettino Kontakt gepflegt, wie es sogar aus dem Klubinneren der Spurs heißt. Schon als Niko Kovac 2018 verpflichtet wurde, galt der 20-malige argentinische Nationalverteidiger als Kandidat. Nun ist er nach seiner Entlassung frei für neue Aufgaben, falls er überhaupt alsbald einen neuen Job annehmen möchte.

Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende in München, schätzt Pochettino als einen Trainer, der wie der FC Bayern den von Ballbesitz geprägten sowie offensiv ausgerichteten Fußball pflegt "und sich nicht defensiv groß um den Gegner kümmert", wie er anlässlich des Champions-League-Vergleichs in der Gruppe B erklärt hatte. Die Münchner zerlegten damals Pochettino und seine Mannschaft mit 7:2 Toren. Deutsch - wie es beim FC Bayern eigentlich gefordert ist - spricht Pochettino allerdings nicht, dafür Spanisch und Englisch.

Nach der Trennung von Niko Kovac hat der FC Bayern dessen vormaligen Assistenten Hansi Flick (54) zum Cheftrainer befördert, allerdings lediglich bis zur Winterpause, eine Verlängerung ist aber durchaus möglich. In Pochettino ist nun eine weitere Option auf dem Markt - falls dieser Coach überhaupt möchte. Die Spekulationen um den künftigen Cheftrainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München setzen sich jedenfalls fort.

Lesen Sie dazu auch einen Kommentar von kicker-Redakteur Mario Krischel: Pochettinos Aus ist irgendwie tragisch

K. Wild

Beierlorzer, Hecking & Co.: Diese Trainer wechselten am schnellsten