EM

Van Dijk: "Ich habe bereits zwei Turniere verpasst..."

Niederlande ganz dicht vor der EM-Qualifikation

Van Dijk: "Ich habe bereits zwei Turniere verpasst..."

Die EM-Qualifikation ist zum Greifen nah: Bondscoach Ronald Koeman und Virgil van Dijk.

Die EM-Qualifikation ist zum Greifen nah: Bondscoach Ronald Koeman und Virgil van Dijk. imago images

Für Virgil van Dijk könnte sich im Windsor Park in Belfast "ein großer Traum erfüllen". Europas Fußballer des Jahres 2019 wartet bislang noch auf eine Teilnahme an einer Endausscheidung mit der niederländischen Nationalmannschaft. "Es ist der Traum eines jeden Spielers, bei einem solchen Turnier mitzuwirken", weiß der 28-Jährige zu gut, wie es sich anfühlt, nur Zuschauer zu sein. "Ich habe bereits zwei Turniere verpasst, was damals äußerst niederschmetternd war", so van Dijk, der diese Enttäuschungen jedoch abgehakt hat und auf das blickt, "was kommen wird. Ich will die Qualifikation bereits am Samstag schaffen. Dafür werden wir alles Erdenkliche tun, um dies möglich zu machen."

Erst die Qualifikation, dann der Gruppensieg

Bei zwei noch ausstehenden Qualifikationsspielen (Nordirland, Estland am Dienstag) hält das Team von Bondscoach Ronald Koeman mit aktuell 15 Zählern aus sechs Partien alle Trümpfe in der Hand, doch van Dijk will sich "so früh wie möglich qualifizieren", denn: "Das ist das Wichtigste!" Dass die Elftal durch den gewonnenen direkten Vergleich mit Deutschland (2:3, 4:2) auch alle Chancen auf den Gruppensieg hat, haben die Niederländer ebenfalls auf der Agenda stehen, schließlich wären sie "durch den ersten Platz höchstwahrscheinlich auch als Kopf in der Gruppenauslosung gesetzt" (Koeman).

Im Vergleich zum 3:1-Hinspielerfolg gegen die Nordiren aus dem vergangenen Monat erwartet Koeman "einen aggressiveren Gegner". Dagegen müsse sein Team "gewappnet sein", und dann steht der Niederlande nichts mehr im Wege, um sich nach der verpassten EM 2016 und WM 2018 wieder im Konzert der ganz Großen zurückzumelden.

Lesen Sie auch:

Diese Mannschaften sind für die EM qualifiziert

kög