Hamburg gewinnt Test gegen Aalborg

HSV-Stürmer angezählt: Was ist los mit Hinterseer?

Lukas Hinterseer

Lukas Hinterseer. imago images

In den ersten acht Pflichtspielen (2. Liga und DFB-Pokal) schoss Hinterseer noch vier Tore, gab zwei Assists und konnte einen kicker-Notenschnitt von 3,36 vorweisen. Danach aber setzte der Formverfall ein: In den folgenden sieben Pflichtpartien traf der Stürmer nur noch einmal, gab eine Vorlage und kam auf einen kicker-Notenschnitt von 4,33 - durchschnittlich also fast eine ganze Note schlechter.

Doch nicht nur die nackten Zahlen, sondern auch der spielerische Eindruck bereitet Sorgen: Hinterseer beschäftigt seine Gegenspieler nicht mehr so wie früher, agiert mit zu wenig Körpereinsatz und macht als Wandspieler in der Spitze zu selten Bälle fest. Schon im Oktober hatte sein Trainer Dieter Hecking angemahnt: "Ein Stürmer muss auch Bälle halten und am Spiel teilnehmen. Das hat Lukas zu Saisonbeginn besser gemacht."

Hamburger SV - Die letzten Spiele
Heidenheim (H)
0
:
1
Osnabrück (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Wood

Wood Bobby

Spielersteckbrief Hinterseer

Hinterseer Lukas

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV
29
2
Arminia Bielefeld
29
3
VfB Stuttgart
26
Hamburger SV - Termine
Hamburger SV - Vereinsdaten

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

Wood macht Druck - Tor gegen Aalborg

Normalerweise müsste der 28-Jährige längst um seinen Stammplatz fürchten. Zuletzt gab es auch die Variante mit Landsmann Martin Harnik als zentraler Angreifer, doch warf ihn eine Oberschenkelzerrung zurück. Zwar sollte Harnik nach der Länderspielpause zurückkehren, doch ist dieser dann auf dem Flügel gefragt, da Bakery Jatta eine Zwei-Spiele-Sperre absitzen muss. Hauptkonkurrent bleibt somit Bobby Wood, der im Sommer noch vor dem Absprung stand und erst zu vier Joker-Einsätzen kam. "Bobby kann vielleicht ein, zwei Szenen mit dem Ball besser lösen, aber er hat den Gegner beschäftigt und hat sich in die Zweikämpfe geworfen", ließ Sportvorstand Jonas Boldt durchblicken. Eine Aussage, die auch als Warnschuss für Hinterseer zu verstehen ist.

Zumal Wood im kurzfristig anberaumten Testspiel am Donnerstag gegen den dänischen Erstligisten Aalborg BK (1:0) das Tor des Tages erzielte.

cru/sw