Tennis

Hat Zverev geschummelt? ATP sieht keinen Verstoß

Vorwürfe nach Niederlage gegen Tsitsipas

Hat Zverev geschummelt? ATP sieht keinen Verstoß

Alexander Zverev

Titelverteidiger in London: Alexander Zverev. picture alliance

Eine TV-Kamera hatte bei seiner 3:6, 2:6-Niederlage gegen den Griechen Tsitsipas am Mittwochabend bei den ATP World Tour Finals eingefangen, wie Zverev während eines Seitenwechsels mehrere Sekunden mit seiner Hand in seiner Sporttasche herumgedrückt hatte.

In den sozialen Netzwerken hatte sich daraufhin eine Diskussion entwickelt, ob der 22-Jährige möglicherweise ein Handy bedient habe. Mobiltelefone und Kommunikationsmittel jedweder Art sind während den Matches verboten, um illegalem Coaching und Spielmanipulation vorzubeugen. "Mein Handy war in der Umkleidekabine", behauptete Zverev allerdings: "Ich weiß nicht genau, was sie da gesehen haben, aber mein Handy kann es nicht gewesen sein. Vielleicht eine Trinkflasche."

In jedem Fall hat Zverev keine Konsequenzen zu befürchten. Die Spielervereinigung ATP teilte am Donnerstag mit, dass er "gegen keine Regel der ATP verstoßen" habe. Weitere Details nannte ein Sprecher nicht.

Zverev hatte durch seine Niederlage gegen Tsitsipas den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale des Elite-Turniers der acht Saisonbesten verpasst. In seinem letzten Vorrundenspiel hat er am Freitag gegen den Russen Daniil Medvedev jedoch die Chance, mit einem Sieg die K.-o.-Runde zu erreichen. Gewinnt Tsitsipas im anderen Duell der Gruppe gegen Rafael Nadal, genügt Zverev dazu sogar schon ein gewonnener Satz.

kon/sid