Teuer kickt gut

Alle setzen auf Gullit: Vier Profi-Teams vom FUT Champions Cup

Teure Teams: Vier krasse Mannschaften vom FUT Champions Cup in Bukarest.

Teure Teams: Vier krasse Mannschaften vom FUT Champions Cup in Bukarest. kicker eSport

Beim ersten FUT Champions Cup ging es in Bukarest um ein Preisgeld von insgesamt 200.000 US-Dollar und wichtige Punkte für die Weltrangliste. In den Wochen zuvor mussten die Spieler in die Qualifikation, wo es strenge Regeln bezüglich der Mannschaften gibt. So durfte bei den ersten Qualifiers die Gesamtstärke nicht höher als 84 sein und es waren maximal zwei Icons im Team erlaubt. Mittlerweile hat EA diese Regeln etwas gelockert und eine Mannschaft darf nun eine Gesamtwertung von 86 haben und drei Icons enthalten.

Bei den Cups selbst sind den Profis die Hände nicht gebunden. Hier können sie aus der ganzen Bandbreite der FUT-Datenbank ihren Kader zusammenstellen. Was dabei herauskommt? Teams, die 20 Mio. Münzen aufwärts kosten. Wir haben vier Mannschaften unter die Lupe genommen.

Ramazan Elmas - SpVgg Unterhaching

kicker eSport

Der FIFA-Profi von Unterhaching hat ein starkes Team zusammengestellt. Wie alle anderen Spieler auch setzt Elmas im Mittelfeld auf Ruud Gullit, auch bei FIFA 19 war der Niederländer ein gerne gewählter Spieler. Was jedoch auffällt: Mit Messi, Neymar, CR7 und Marc-André ter Stegen sind sogar vier "normale" Karten enthalten. Dennoch kostet die erste Elf alleine schon rund 18 Mio. auf der Xbox, 21 Mio. auf der PS4 und 33 Mio. auf dem PC.

Michael Bittner - SV Werder Bremen

kicker eSport

Ebenfalls "preisgünstig" und auch mit immerhin noch drei normalen Goldkarten ausgestattet ist die Elf des deutschen VBL-Meisters. Das Team von 'MegaBit' beim FUT Champions Cup in Bukarest schwankt allerdings enorm im Preis auf den verschiedenen Plattformen. Während die Mannschaft auf der Xbox knapp 20 Mio. kostet, muss man auf der PS4 rund 23 Mio. zahlen und auf dem PC derzeit sogar satte 41 Millionen Münzen.

Donovan Hunt - Fnatic

kicker eSport

Der Gewinner des ersten FUT Champions Cups in der FIFA 20-Saison hat sich mit diesem Team behaupten können. Immerhin auch mit drei Goldkarten, obwohl die anderen Karten mindestens das siebzehnfache von Alisson kosten. Vor allem Ronaldo treibt den Preis ordentlich nach oben. Alleine für seine Karten werden rund 6 Mio. aufwärts fällig. Insgesamt kommt das Team von 'Tekkz' auf rund 22 Mio. auf der Xbox, 27 Mio. auf der PS4 und 44 Mio. auf dem PC.

Mohammed Harkous - FOKUS CLAN

kicker eSport

Dass dickste Preisschild in unserem Vergleich hängt aber dem Team von 'MoAuba' an. Dass teure Spieler alleine nicht immer ausreichen, sieht man aber am Resultat des Weltmeisters in Bukarest. Da ist er schon in der Gruppenphase rausgeflogen. Das Team, welches er sich in Bukarest zusammengestellt hat, ist allerdings allererste Sahne, kostet dafür auch stolze 26 Millionen Münzen auf der Xbox, gut 30. Mio auf der PS4 und rund 56 Mio. auf dem PC (die Preise sind vom 12.11.2019).

Nicole Lange

FIFA 20: Die besten günstigen Talente für Eure Karriere