EM

Streit in der Kantine: England suspendiert Sterling

Topspiel Liverpool-ManCity hat Folgen

Streit in der Kantine: England suspendiert Sterling

Diese Auseinandersetzung war noch nicht beendet: Raheem Sterling gerät beim Topspiel in Liverpool mit Joe Gomez aneinander.

Diese Auseinandersetzung war noch nicht beendet: Raheem Sterling gerät beim Topspiel in Liverpool mit Joe Gomez aneinander. imago images

Joe Gomez wurde beim Gipfeltreffen zwischen Liverpool und Manchester City am Sonntag erst in der 87. Minute eingewechselt, doch das reichte noch, um eine kleine Rudelbildung auszulösen. Kurz vor Schluss geriet Liverpools Verteidiger mit Raheem Sterling aneinander, sie tauschten ein paar Schubser, Rempler und Worte aus, bevor sie voneinander getrennt wurden. Einen Tag später gab es aber offenbar die zweite Runde.

Als sich die englische Nationalmannschaft in Burton traf, kam es zu etwas, was der Verband eine "Störung" nannte: Sterling und Gomez gerieten - nach Angaben seriöser englischer Medien in der Kantine - erneut aneinander, wieder kam es zu Handgreiflichkeiten, wieder mussten Kollegen offenbar Schlimmeres verhindern.

Spielersteckbrief Sterling
Sterling

Sterling Raheem

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Joe

EM-Qualifikation - 9. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
England England
18
2
Tschechien Tschechien
15
3
Kosovo Kosovo
11
EM-Qualifikation - Torjäger 2018/19
England Kane Harry
11
Israel Zahavi Eran
11
Portugal Cristiano Ronaldo
10
Trainersteckbrief Southgate
Southgate

Southgate Gareth

Der Kader trug die Sanktion gegen Sterling mit

Doch diesmal gibt es handfeste Konsequenzen: Nationaltrainer Gareth Southgate hat Sterling, der in der EM-Qualifikation acht Tore erzielt und fünf weitere aufgelegt hat, aus dem Kader für das Heimspiel gegen Montenegro am Donnerstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) gestrichen.

"Es ist eine unserer großen Herausforderungen und Stärken, dass wir es immer geschafft haben, Klub-Rivalitäten von der Nationalmannschaft fernzuhalten. Leider waren die Emotionen nach dem gestrigen Spiel immer noch nicht verarbeitet", so Southgate. Die Entscheidung, Sterling zumindest für das erste Spiel zu suspendieren, sei "mit der Zustimmung des gesamten Kaders getroffen" worden. Im Gastspiel im Kosovo am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte Sterling zurückkehren.

Sterling will mit Gomez schon alles bereinigt haben

Der 24-Jährige, der sich in dieser Saison auch in der Premier (sieben Tore) und Champions League (vier) treffsicher zeigt, soll sich für sein Verhalten umgehend entschuldigt haben. Auch auf Instagram erklärte er, "Manns genug zu sein, um zuzugeben, dass die Emotionen die Oberhand" über ihn gewonnen hätten. Längst sei mit Gomez jedoch alles geklärt, "das war eine Sache von fünf bis zehn Sekunden".

Southgate reichte Sterlings Reue nicht - und so muss der ManCity-Profi den nächsten Rückschlag einstecken. Schon auf dem Rasen in Anfield hatte der durchgehend ausgepfiffene Ex-Liverpooler wenig zustandegebracht. Gomez gewann mit Liverpool 3:1 und liegt jetzt schon neun Punkte vor Sterlings Citizens.

jpe