Bundesliga

Jörg Schmadtke (Geschäftsführer des VfL Wolfsburg) zu Fehlentscheidungen: "Ein Foul ist ein Foul"

Schiedsrichter Manuel Gräfe lag dreimal daneben

Schmadtke zu Fehlentscheidungen: "Ein Foul ist ein Foul"

Lieferten sich nicht nur in dieser Szene ein heißes Duell: Karim Bellarabi und Marcel Tisserand (r.).

Lieferten sich nicht nur in dieser Szene ein heißes Duell: Karim Bellarabi und Marcel Tisserand (r.). imago

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht", lobte Schmadtke den Auftritt des VfL bei "Sky" und hob hervor, dass "die Mannschaft dagegengehalten" habe. Dass am Ende wieder nichts Zählbares heraussprang, sei "ärgerlich", betonte der 55-Jährge: "Es ist im Moment eine schwierige Phase."

Ärgerlich war wohl auch die Leistung von Schiedsrichter Manuel Gräfe. Dieser hatte unmittelbar vor dem 1:0 von Karim Bellarabi ein Foul des Nationalspielers an Marcel Tisserand begangen und hatte sich so einen unfairen Vorteil verschafft. "Für mich ist das ein Foulspiel", stellte Schmadtke klipp und klar fest: "Unser Spieler geht in die Luft und wird von hinten gestoßen. Das Erstaunliche für mich ist, dass der vierte Offizielle 3,85 Meter entfernt steht und nicht eingreift."

Wir können nach dem Foulspiel immer noch verteidigen - und das haben wir nicht gut gemacht.

Jörg Schmadtke

Die Schuld beim Unparteiischen Gräfe, der "vom Grundsatz her ein Schiedsrichter ist, der Spiele eher laufen lässt", suchen, wollte Schmadtke aber nicht, denn: "Wir können nach dem Foulspiel immer noch verteidigen - und das haben wir nicht gut gemacht. Das Tor haben wir nicht verhindert." Und dennoch betonte der Geschäftsführer noch einmal: "Nichtsdestotrotz ist ein Foul ein Foul."

Ein Foul gab es auch nach 38 Minuten, als William im gegnerischen Sechzehner von Wendell quasi geblockt wurde. "Er will nicht zum Ball, er will den Weg versperren und das macht er", fasste Schmadtke zusammen. "Ich fand die Spielleitung teilweise unglücklich, da habe ich auch ein bisschen die Vereinsbrille auf."

Allerdings wurde nicht nur der VfL benachteiligt, denn auch Bayer Leverkusen hatte einen klaren Elfmeter nicht zugesprochen bekommen, als Robin Knoche in der 32. Kai Havertz am Knöchel getroffen hatte.

drm

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen