2. Bundesliga

Kapitel beendet: Aue löst Verträge mit Meyer-Brüdern auf

Nach Trennung im August

Kapitel beendet: Aue löst Verträge mit Meyer-Brüdern auf

Daniel Meyer (re.) und sein Bruder André gehörten bis Mitte August zum Trainerteam bei Erzgebirge Aue.

Daniel Meyer (re.) und sein Bruder André gehörten bis Mitte August zum Trainerteam bei Erzgebirge Aue. imago images

Ursprünglich hätten die Meyer-Brüder noch einen bis Juni 2020 laufenden Vertrag beim Zweitligisten gehabt. Die Auflösung dieser Kontrakte ist nun der offizielle Schlusspunkt hinter der Amtszeit des Trainergespanns. "Im Namen des Vorstandes möchte ich Daniel und André Meyer für die gemeinsame Zeit hier in Aue danken. Beiden wünschen wir für ihre Zukunft alles Gute", wird FCE-Geschäftsführer Michael Voigt auf der Vereinswebsite zitiert. Daniel Meyer kommt in der Mitteilung nicht zu Wort.

Die Gründe für die Trennung bleiben im Unklaren

Die Wege hatten sich bereits überraschend im August getrennt, als der FC Erzgebirge den Coach trotz eines guten Saisonstarts (2/0/1, Weiterkommen im DFB-Pokal) beurlaubt hatte. Der Verein betonte allerdings, dass die Meyer-Brüder nur "vorerst" beurlaubt seien. Klubpräsident Helge Leonhardt wollte sich später unter Verweis auf den Datenschutz auch nicht näher zu den Gründen äußern, sprach aber von einem "unangenehmen Thema" und wollte eine gemeinsame Erklärung mit dem ehemaligen Cheftrainer herausgeben - zu der es allerdings nie kam. Ende August wurde schließlich Dirk Schuster als neuer Trainer präsentiert.

Meyer hatte den FCE im Sommer 2018 übernommen und zum Klassenerhalt geführt. Anfang August nahm sich der 40-Jährige, der vor seinem Engagement in Aue unter anderem als Nachwuchscoach beim 1. FC Köln tätig war, eine Auszeit, nachdem es in seinem Umfeld zu einem laut Verein "tragischen Todesfall" gekommen war.

pau

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer