Würzburg gewinnt erstmals in Kaiserslautern

Ronstadt: "Einfach geil, hier zu gewinnen"

Frank Ronstadt (in Gelb) mit dem Ball am Fuß gegen Philipp Teuchert.

War gegen Würzburg in guter Verfassung: Frank Ronstadt (links). imago images

Im dritten Anlauf war es soweit: Erstmals gewannen die Kickers ein Spiel im Fritz-Walter-Stadion. Beim 3:2, dass laut dem Würzburg-Coach "ein harter Kampf" war, hätte seine Mannschaft "über 90 Minuten ein gutes Auswärtsspiel gezeigt". Zum Schluss sei das Team zwar fast schon etwas sorglos gewesen, aber: "Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht". Besonders die zweite Hälfte gefiel Schiele: "Wir sind top rausgekommen und haben dann auch den Willen gehabt, den Vorsprung wiederherzustellen - mit dem zweiten und dann auch mit dem dritten Tor." Daher sei man letzten Endes "als verdienter Sieger vom Platz gegangen", erklärte der 41-Jährige auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Die Meinung seines Trainers vertrat Verteidiger Frank Ronstadt voll und ganz. Den 22-jährigen freute sich gegenüber "Kickers TV" vor allem darüber, dass man "gut aus der Kabine gekommen" sei und gleich das 2:1 erzielen konnte. Der späte Gegentreffer - den er selbst mit auf seine Kappe nahm - habe die Partie zwar "unnötig spannend gemacht", aber die Chancen, die man bekommen hatte, seien eiskalt genutzt worden. Ebenso wie die Räume, in denen die Bälle dorthin gekommen seien, "wo es weh tut". Der Rechtsverteidiger, der selbst zu überzeugen wusste (kicker-Note 2,5), sagte außerdem: "Der Wille hat bei allen gestimmt, wir wollten den Sieg unbedingt". Nach den ersten missglückten Anläufen sei es "einfach geil, hier zu gewinnen".

Spielersteckbrief Ronstadt

Ronstadt Frank

Trainersteckbrief Schiele

Schiele Michael

Würzburg plötzlich auch in der Fremde erstarkt

Ganz nebenbei schafften es die heimstarken Würzburger in den letzten vier Auswärtspartien sieben Punkte zu holen - das sind gleichzeitig auch alle, die man in der Saison insgesamt in der Fremde holen konnte. Defensivspieler Luke Hemmerich gab sich in Anbetracht der jüngsten Erfolge angriffslustig: "Wenn wir auswärts Punkte holen, dann können wir auch oben angreifen."

kon