Trainer sieht sein Team in einem Prozess

Hecking: "Genau die Denke, die uns null hilft"

HSV-Trainer Dieter Hecking

"Das interessiert mich herzlich wenig": HSV-Trainer Dieter Hecking zur Auswärtsserie. imago images

"Wir waren in der 1. Halbzeit zu fahrig", kritisierte Hecking den Auftritt beim SVWW, wollte aber nicht zu streng mit seinem Team ins Gericht gehen. "Das darf auch mal passieren. Wir sind in einem Prozess. Das ist keine Mannschaft, die wie das Messer durch die Butter durch die Saison gehen wird."

Das Zustandekommen des späten Ausgleichs war dann aber doch ärgerlich. Der gerade eingewechselte Jonas David köpfte Torschütze Törles Knöll die Kugel vor die Beine. "Es war unglücklich, er hätte den Ball nach hinten klären müssen", kritisierte Hecking. "Er hat die falsche Entscheidung getroffen. Das muss man dann auch mal akzeptieren." Die gefühlte Niederlage könne man jetzt aber nicht an einer Szene festmachen. Vorwürfe machte er seinem Spieler jedenfalls keine.

"Wir hätten das Spiel gewinnen müssen, aber wir müssen es auch mal akzeptieren", haderte Hecking nicht allzu lange. "Dass wir auswärts auf hochmotivierte Gegner treffen, geht auch Stuttgart so. Damit müssen wir leben. Das müssen wir annehmen." Vielmehr sieht er sein Team in einer Lernphase und man müsse wieder häufiger zu null spielen.

Immerhin wartet der HSV seit nunmehr vier Auswärtsspielen auf einen Sieg. "Das interessiert mich herzlich wenig", nimmt Hecking die Statistik zur Kenntnis. "Wenn wir glauben, dass wir irgendwohin fahren und es wird uns was geschenkt, dann ist das genau die Denke, die uns null hilft." Ansonsten sei er von der kleinen Negativserie nicht weiter beunruhigt.

"Vor acht Tagen hing der Himmel hier voller Geigen, 6:2 Stuttgart geschlagen und alle haben geträumt", sagte der Coach leicht amüsiert und fügte an: "Ich ordne das schon richtig ein."

Harnik fehlt in Kiel

Derweil wird Martin Harnik in dieser Woche kürzertreten müssen. Aufgrund einer Oberschenkelzerrung fällt er zudem für die Partie am kommenden Samstag bei Holstein Kiel aus.

tru