DFB-Pokal

Serien von Grammozis und Schuhen zu Ende

Erste Darmstädter Heimniederlage unter dem Trainer

Serien von Grammozis und Schuhen zu Ende

Serien endeten von Dimitrios Grammozis und Marcel Schuhen.

Serien endeten von Dimitrios Grammozis und Marcel Schuhen. imago images

So kassierten die Darmstädter erstmals in einem Pflichtspiel unter Chefcoach Dimitrios Grammozis eine Heimniederlage. Seit seinem Amtsantritt im Februar hatten die Südhessen am Böllenfalltor zwar nicht immer geglänzt und spielten auch in dieser Runde von fünf Heimspielen drei remis, waren letztlich aber immer ungeschlagen geblieben.

Außerdem verlor der im Sommer aus Sandhausen gekommene Torwart Marcel Schuhen erstmals ein Spiel mit den Lilien - und kassierte im vierten Einsatz erstmals ein Gegentor aus dem Spiel heraus. Zweimal hatte Schuhen zuvor die Null gehalten, war vor seinem Armbruch zudem im Auftaktspiel beim HSV (1:1) nur durch einen Elfmeter geschlagen worden.

Am Dienstag bezwang ihn der wuchtige Karlsruher Angreifer Philip Hofmann per Kopf - wie es Hofmann schon im Ligaspiel gegen Schuhens Vertreter Florian Stritzel getan hatte. "Das Gegentor ist schwer zu verteidigen, weil Hofmann mit seiner Größe und Präsenz das Ding aus dem Stand reindrückt", schilderte Schuhen die Szene aus seiner Sicht. Sein Fazit: "Karlsruhe hat es gut gemacht, die Räume geschlossen und hinten stabil verteidigt. Wir hatten eine gute Phase zu Beginn des Spiels, danach war es ein Abnutzungskampf."

Am Ende des letztlich deprimierenden Abends richtete der Keeper den Blick jedoch schon wieder auf Samstag: "Das Ausscheiden wird uns keinen Knacks geben. Für uns geht es nun darum, in Fürth wieder weiterzumachen." In Franken gibt es für die Darmstädter ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Spieler Stefan Leitl, der die SpVgg Greuther Fürth trainiert.

Jens Dörr

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC