Bundesliga

Xaver Schlager kehrt schon zum VfL Wolfsburg zurück

Wolfsburg: Der Österreicher hat seine Reha abgeschlossen

Schlager kehrt schon zurück

Xaver Schlager

Xaver Schlager: Daumen hoch für ein schnelles Comeback. picture alliance

Es passierte am 3. Spieltag, Wolfsburg empfing am 31. August den SC Paderborn (1:1). Ein Datum, das Xaver Schlager nie vergessen wird. Früh in der Partie drang der Mittelfeldspieler in den Paderborner Strafraum ein, blieb mit seinem linken Fuß im Rasen hängen, der Knöchel brach. "Ich habe das Knacken gehört und gleich gespürt, dass was gebrochen ist", sagte Schlager anschließend im Gespräch mit dem kicker. Seine Reha hatte er in der Heimat gestartet, und nun gibt es gute Nachrichten: Die medizinische Wiederherstellung in Österreich ist abgeschlossen, am Montag kehrt Schlager nach Wolfsburg zurück.

Der 21-Jährige hatte sich wie viele andere Profisportler auch in die Hände des Sportwissenschaftlers Franz Leberbauer begeben. Dessen Methode, so steht es auf seiner Homepage, "garantiert selbst bei schwierigsten Verletzungen und Schädigungen allgemeiner Art eine Linderung bzw. Heilung in nahezu der Hälfe der üblichen Rehabilitationszeit". Und so verkündete der Instagram-Account von Leberbauers alinus GmbH über Instagram mit einem Video von Schlager beim Training mit Gewichten: "Therapie erfolgreich abgeschlossen - nun Rückkehr zur Mannschaft." Keine zwei Monate nach dem Bruch.

Fortan arbeitet Schlager nun in Wolfsburg an seinem Neustart in die Saison, etwas gedulden muss sich der Österreicher aber noch - zunächst wartet ein individuelles Programm auf den Nationalspieler. Für die Gruppenspiele der Europa League hat der VfL seinen Königstransfer jedoch gemeldet. Dort steigt die letzte Partie am 12. Dezember gegen AS Saint-Etienne. Im September sagte Schlager: "Ich will so schnell wie möglich zurück sein, muss aber auch aufpassen, die richtige Balance finden." Schon Anfang Oktober machte der Mittelfeldmann dann die ersten Schritte nach seiner OP, "in Rekordzeit", wie es von der alinus GmbH hieß. Die Bewegungen wurden flüssiger, schon kurze Zeit später ging es "in Riesenschritten voran". Ab Montag ist Schlager wieder in Wolfsburg. Es ist die Rückkehr vor dem Comeback.

Thomas Hiete

ANZEIGE: Sichere dir deine Wolfsburg-Fanartikel mit min. 25% Rabatt im kicker Shop!