Handball

Füchse müssen im EHF-Cup zunächst nach Malmö reisen

Löwen in der Quali gegen Minsk

Füchse müssen im EHF-Cup zunächst nach Malmö reisen

Bekamen Malmö zugelost: Berlins Fabian Wiede und Paul Drux.

Bekamen Malmö zugelost: Berlins Fabian Wiede und Paul Drux. imago images

Die Füchse Berlin treffen in der dritten Qualifikationsrunde des EHF-Pokals auf den schwedischen Vertreter HK Malmö. Das ergab die Auslosung am Dienstag bei der Europäischen Handballföderation in Wien. Die Hauptstädter, die den Pokal 2015 und 2018 gewonnen sowie 2019 im Finale gegen den THW Kiel gestanden hatten, treten zunächst in Schweden an.

Auch die Rhein-Neckar Löwen und der SC Magdeburg haben im Rückspiel Heimrecht. Die Löwen spielen gegen SKA Minsk aus Weißrussland, die Magdeburger gegen Gornik Zabrze aus Polen. Die MT Melsungen als vierter Bundesligist empfängt zunächst das griechische Team von Olympiakos Piräus. Gespielt wird an den Wochenenden 16./17 sowie 23./24. November. Die Sieger qualifizieren sich für die Gruppenphase.

In den vergangenen 16 Jahren stellte die Bundesliga 15-mal den Sieger. Insgesamt haben deutsche Klubs seit 1994 21-mal gewonnen. Titelverteidiger THW Kiel geht in dieser Spielzeit allerdings wieder in der Champions League an den Start.

dpa