2. Bundesliga

Comeback von Stöver: Kiel schmeißt Wohlgemuth raus

Unruhe bei Holstein

Comeback von Stöver: Kiel schmeißt Wohlgemuth raus

Wurde vor die Tür gesetzt: Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

Wurde vor die Tür gesetzt: Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. imago images

Nach dem Fehlstart in die Saison musste bereits Trainer Andre Schubert nach sieben Spieltagen seine Sachen packen. Interimstrainer Werner bekam nach der 1:2-Niederlage gegen Jahn Regensburg noch Rückendeckung von Wohlgemuth. Doch was ist diese heute noch wert? Denn am Montag verkündete der Zweitligist, dass die Zusammenarbeit mit dem Nachfolger von Ralf Becker (HSV) mit sofortiger Wirkung beendet ist. "Zur Beendigung der Zusammenarbeit mit Fabian Wohlgemuth macht der Verein keine weiteren Angaben", heißt es auf der Website der Kieler dazu. Der Sportchef hatte noch einen Vertrag bis 2021.

Der Verein hat die Entscheidung offenbar gut vorbereitet, denn mit Uwe Stöver, der bereits von Dezember 2015 bis Mai 2016 für Holstein tätig war, kehrt ein bekanntes Gesicht an die Förde zurück. "Es freut mich ungemein, dass ich nun noch ein zweites Mal bei diesem spannenden Verein an Bord gehen darf", erklärte Stöver zu seinem zweiten Engagement. 2016 kehrte er aus privaten Gründen vorzeitig nach Kaiserslautern zurück.

Aufsichtsratvorsitzender Dr. Stefan Tholund unterstrich, dass Stöver, der einen Vertrag bis 2022 unterzeichnete, der absolute Wunschkandidat gewesen sei. Stöver hatte zuletzt als Sportdirektor für den FC St. Pauli gearbeitet und war im April dieses Jahres gemeinsam mit Trainer Markus Kauczinski freigestellt worden.

tru