Eishockey

Draisaitl legt zweimal auf - Grubauer 29-mal zur Stelle

NHL am Samstag

Draisaitl legt zweimal auf - Grubauer 29-mal zur Stelle

Leon Draisaitl (r.) und Connor McDavid jubeln mit dem Kollegen.

Leon Draisaitl (r.) und Connor McDavid jubeln mit dem Kollegen. picture alliance

Leon Draisaitl hat in der NHL mit den Edmonton Oilers den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel eingefahren. Beim hart erkämpften 6:5 (2:3, 1:0, 3:2)-Heimerfolg gegen die Los Angeles Kings, bei denen der ehemalige deutsche Nationaltrainer Marco Sturm als Assistenzcoach tätig ist, glänzte Draisaitl am Samstagabend (Ortszeit) als Vorbereiter: Der 23-Jährige legte sowohl das 1:0 (1. Minute) als auch das 3:3 (25.) auf.

Einen ordentlichen Auftritt zeigte auch Torhüter Philipp Grubauer, der beim 4:2 (2:1, 1:1, 1:0)-Heimsieg seiner Colorado Avalanche gegen die Minnesota Wild 29 Schüsse abwehrte.

Die Pittsburgh Penguins präsentierten sich gegen die Columbus Blue Jackets in einer herausragenden Verfassung und gewannen dank eines starken mittleren Abschnitts mit 7:2 (0:0, 5:1, 2:1). Dominik Kahun bereitete das siebte Tor der Hausherren (52.) vor.

In Anaheim blieb das deutsche Duell zwischen Ducks-Verteidiger Korbinian Holzer und San-Jose-Talent Lean Bergmann aus, weil der Routinier beim 3:1 (1:0, 2:1, 1:0)-Erfolg seines Teams nicht ins Aufgebot berufen wurde. Bergmann stand hingegen 7:37 Minuten auf dem Eis, konnte sich aber nicht nennenswert in Szene setzen. San Jose wartet nach dem dritten Spiel immer noch auf das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison.

Tobias Rieder behielt mit den Calgary Flames mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) gegen die Vancouver Canucks die Oberhand. Dabei bekam er über zehn Minuten Eiszeit.

Außerdem feierte der amtierende Meister St. Louis beim 3:2-Erfolg gegen die Dallas Stars den ersten Saisonsieg. Sammy Blais markierte für die Blues den entscheidenden Treffer (51.).

Die Ergebnisse vom Samstag:

Buffalo Sabres - New Jersey Devils 7:2
Toronto Maple Leafs - Montreal Canadiens 5:6 n.P.
Ottawa Senators - New York Rangers 1:4
Florida Panthers - Tampa Bay Lightning 4:3
Pittsburgh Penguins - Columbus Blue Jackets 7:2
Washington Capitals - Carolina Hurricanes 2:3 n.V.
St. Louis Blues - Dallas Stars 3:2
Nashville Predators - Detroit Red Wings 3:5
Arizona Coyotes - Boston Bruins 0:1
Colorado Avalanche - Minnesota Wild 4:2
Anaheim Ducks - San Jose Sharks 3:1
Calgary Flames - Vancouver Canucks 3:0
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings 6:5

dpa

Von Draisaitl bis Bergmann - Ein Superstar, ein Newcomer und zwei Stürmer