Bundesliga

Nagelsmann: "Wir sitzen nicht in der Kabine und zittern"

Leipzigs Coach hofft auf positiven Abschluss der englischen Woche

Nagelsmann: "Wir sitzen nicht in der Kabine und zittern"

Leipzigs Coach Julian Nagelsmann geht die Dienstreise nach Leverkusen zuversichtlich an.

Leipzigs Coach Julian Nagelsmann geht die Dienstreise nach Leverkusen zuversichtlich an. Getty Images

"Wir sitzen jetzt nicht in der Kabine und zittern", sagte Nagelsmann am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen. "15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Als Bundesligatrainer verspüre man immer Druck, sagte Nagelsmann. "Der mag etwas größer werden, wenn Siege ausbleiben." Für Leverkusen ist Nagelsmann aber zuversichtlich, "dass wir gewinnen und einen guten Abschluss der englischen Woche haben werden."

Mit welchem Personal er die Aufgabe angehen wird, ließ er offen. Sicher ist, dass Ibrahima Konaté wegen eines Muskelfaserrisses im Hüftbeuger nicht spielen kann. "Es gibt mehrere Optionen, ich habe mich aber wie immer noch nicht entschieden", ließ sich Nageslmann nicht in die Karten schauen. Eine Entscheidung werde er erst am Spieltag fällen.

Entwarnung konnte Nagelsmann in der Personalie Konrad Laimer geben. Der Österreicher hatte beim 0:2 gegen Olymqiue Lyon einen kleinen Schlag abbekommen. "Nichts dramatisches", wie Nagelsmann berichtete, "es droht kein Ausfall." Weiterhin nicht zur Verfügung steht neben Tyler Adams und Hannes Wolf auch Kevin Kampl. Der Slowene ist zwar wieder in das Training eingestiegen, allerdings noch nicht mit der Mannschaft. "Ich hätte ihn gerne dabeigehabt", sagte Nagelsmann, "aber es macht für Leverkusen noch keinen Sinn."

"Guter Eindruck" - Schick steht im Kader

Dafür darf der erst auf den letzten Drücker verpflichtete Patrik Schick, der zudem wegen Sprunggelenksproblemen noch nicht voll integriert ist, auf seinen ersten Einsatz hoffen. "Er hat gestern einen guten Eindruck gemacht", sagte Nagelsmann, "er ist ein Kandidat für den Kader."

jer

Lieblingsgegner für Reus - Baumanns Schreckgespenst