3. Liga

Zwickau fährt "mit breiter Brust nach Halle"

König will positiven Trend aus Ostderbys fortsetzen

Zwickau fährt "mit breiter Brust nach Halle"

Möchte auch am Samstag in Halle wieder Grund zum Jubeln haben: Zwickau-Stürmer Ronny König (links)

Möchte auch am Samstag in Halle wieder Grund zum Jubeln haben: Zwickau-Stürmer Ronny König (links) imago images

Das Stimmungsbarometer zeigt nach oben. Kein Wunder, nach dem zuletzt überzeugenden Spiel gegen die Rheinländer. Angreifer Ronny König kann das nur bestätigen. "Die Stimmung ist auf jeden Fall gut nach dem 4:0-Sieg zuhause gegen Viktoria Köln. Ich denke, auch deshalb können wir mit breiter Brust nach Halle fahren." Trainer Joe Enochs stimmt seinem Stürmer in dessen Einschätzung zu - und geht sogar noch weiter: "Ich glaube, dass wir mit Leistungen wie auswärts in Rostock oder zuletzt gegen Köln schwer zu schlagen sind. Deswegen fahren wir auch mit einem gewissen Selbstvertrauen nach Halle - wir werden uns nicht verstecken."

Gegen die beste Defensive der Liga wird es wichtig sein, im besten Fall "früh in Führung zu gehen und lange die Null zu halten. Dann bin ich mir auch sicher, dass wir da Punkte mitnehmen können", so König. Doch das ist leichter gesagt als getan. "Sie verfügen über eine sehr gute Mischung. Das sieht man allein schon an ihrer Tordifferenz", sagt Enochs. Diese steht nach zehn Spieltagen bei 20:9. Doch für König und Co. zählt gegen den Ostrivalen nur ein Sieg. Wir sahen bis jetzt ja auch sehr gut aus in den Ostderbys in dieser Saison", bestärkt der 36-jährige nach vier Punkten aus zwei Spielen in den bisherigen Derbys dieser Saison (0:0 gegen Magdeburg, 2:0 gegen Jena) das Vorhaben.

Eine Option für das Spiel könnte nach überstandenem Muskelbündelriss auch wieder Mittelfeldspieler Miatke werden. "Nils ist noch eine Option für die linke Seite, aber wir müssen sehen, wie er die Belastung verkraften kann", so Enochs.

kon