2. Bundesliga

"Euro-Eddy" Schmitt will KSC-Vize werden

Früherer Europapokal-Held unterstützt Wellenreuther-Gegenkandidatur

"Euro-Eddy" Schmitt will KSC-Vize werden

Edgar Schmitt will ins KSC-Präsidium - an der Seite eines neuen Vereinspräsidenten.

Edgar Schmitt will ins KSC-Präsidium - an der Seite eines neuen Vereinspräsidenten. imago images

Schmitt hatte sich im November 1993 im Europapokal mit vier Toren gegen den FC Valencia (Endstand: 7:0) bei den KSC-Anhängern unsterblich gemacht. Neben dem KSC war er in seiner aktiven Zeit Spieler u.a. bei Eintracht Frankfurt und Fortuna Köln. Als Trainer betreute er den VfR Aalen, die Stuttgarter Kickers und den KFC Uerdingen.

Nun will der 56-Jährige Verantwortung für den Verein übernehmen - und kündigte an, dies an der Seite eines Präsidenten Martin Müller tun zu wollen. Der Unternehmer Müller hatte eine Kandidatur gegen Wellenreuther ankündigt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete steht dem Verein seit 2010 vor.

Wellenreuther betonte auf Anfrage der Deutschen-Presse-Agentur sein gutes Verhältnis zu Schmitt, wollte sich aber zu dessen Kandidatur nicht weiter äußern.

Der derzeitige Vize-Präsident Günter Pilarsky kündigte derweil an, auch mit einem möglichen Präsidenten Müller zusammenarbeiten zu können. Für Wellenreuther ist dies "absolut kein Problem".

sam/dpa