Eishockey

Red Wings schicken Seider zum Farmteam

18-Jähriger soll für die Grand Rapids Griffins spielen

Red Wings schicken Seider zum Farmteam

Muss auf den ersten Einsatz in der NHL noch etwas warten: Moritz Seider.

Muss auf den ersten Einsatz in der NHL noch etwas warten: Moritz Seider. imago images

Nach Abschluss der Preseason teilte der elfmalige Stanley-Cup-Sieger aus Detroit am Sonntag mit, dass der 18-jährige Seider zu Saisonbeginn zunächst in der unterklassigen AHL auflaufen soll. Hier soll der deutsche Nationalspieler für das Farmteam der Red Wings, die Grand Rapids Griffins auf dem Eis stehen.

Seider war im Draft an Position sechs gezogen worden, früher war aus deutscher Sicht nur sein Nationalmannschaftskollege Leon Draisaitl (Edmonton Oilers, dritter Pick 2014) ausgewählt worden. Zusammen mit zehn anderen Spielern wurde er am Sonntag nun aber zunächst zum AHL-Team geschickt, wodurch 25 Spieler im aktuellen Red-Wings-Kader verbleiben. Nach einer starken DEL-Saison beim Meister Adler Mannheim und bemerkenswerten Leistungen bei der WM in der Slowakei darf sich Seider aber auch weiterhin Chancen auf NHL-Einsätze schon in dieser Saison ausrechnen.

Die Saison beginnt für Detroit mit einem Doppelschlag am 5. und 6. Oktober gegen die Nashville Predators und die Dallas Stars.

bru/sid