Bundesliga

"Eine ganze Liste": Warum Subotic Union dem großen Geld vorzog

"kicker meets DAZN" - Folge 8 mit Neven Subotic

"Eine ganze Liste": Warum Subotic Union dem großen Geld vorzog

Zu Gast bei "kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast": Neven Subotic (l., mit Ex-Teamkollege Mats Hummels).

Zu Gast bei "kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast": Neven Subotic (l., mit Ex-Teamkollege Mats Hummels). imago images

Subotic genießt die Heimspiele im Stadion an der Alten Försterei - und generell Begegnungen vor großem Publikum. Die Fangemeinde war auch einer der Gründe, warum er nach zwei Jahren in Mainz seinem Förderer nach Dortmund folgte. Jürgen Klopp brauchte keine große Überzeugungsarbeit leisten. "Er hat mich im Sommer angerufen: 'Wenn du möchstet, wir suchen noch jemanden'." Zum jetzigen Liverpool-Coach habe Subotic "starkes Vertrauen" gehabt. Auch weil ihm dieser "die Augen geöffnet" und klargemacht habe, was es braucht, "um auf professionellem Niveau zu bestehen".

"Ich hatte das Gefühl: Wenn mich jemand nach vorne bringen kann, dann Kloppo", gesteht Subotic bei "kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast" ganz offen. Die Reise mit dem BVB beschreibt der 1,93-Meter-Hüne als "sehr lehrreich", weil sich die Westfalen kontinuierlich nach oben gearbeitet hatten.

Geld ist irgendwo ganz unten bei mir.

Neven Subotic

Warum aber mit 30 Jahren nochmal der Wechsel zu Aufsteiger Union Berlin und nicht wie andere Profis in diesem Alter das große Geld in China oder Katar? Subotic hat bei der Vereinsauswahl seinen eigenen Ansatz. "Es gibt eine ganze Liste, die ich mir anschaue und versuche zu ermitteln." Ihm gehe es in erster Linie um die Entwicklung eines potenziellen Arbeitsgebers und "wie solide das für die Zukunft ist". Er habe keine Lust auf einen Verein, "wo sich alle paar Monate der Trainer ändert". Union war am Ende "einer der wenigen Vereine, bei denen das alles so stimmig war". Und das deutlich geringere Gehalt im Vergleich zu seiner Station bei AS St. Etienne in Frankreich? "Geld ist irgendwo ganz unten bei mir."

Hören Sie jetzt die neue Folge von "kicker meets DAZN - Der Fußball Podcast"! Darin spricht Subotic außerdem über seinen Ausflug mit der Straßenbahn, seine Anfänge, seine 2012 gegründete Stiftung und die Vorbildsfunktion von Fußballern. .

Podcast
Podcast
KMD #206 (mit Marvin Ducksch)
01:46:55 Stunden
alle Folgen

Der Podcast ist natürlich verfügbar auf allen gängigen Plattformen wie zum Beispiel:

- Spotify
- Deezer
- iTunes
- audio now

Der neue Podcast ist von nun an jeden Montagabend über die Website und die Apps des kicker, die Portale der DAZN Group sowie alle gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Gut verstärkt oder Ziele verfehlt? Transferbilanz der 18 Bundesligisten