Bundesliga

FC Bayern - Manuel Neuer: "Es kann nicht immer zu 100 Prozent eingespielt sein"

Bayerns Offensive läuft, defensiv gibt es noch Probleme

Neuer: "Es kann nicht immer zu 100 Prozent eingespielt sein"

Sieht ebenfalls noch Verbesserungspotenzial: Manuel Neuer.

Sieht ebenfalls noch Verbesserungspotenzial: Manuel Neuer. imago images

Zu simpel kam Hertha BSC zu den beiden Treffern beim 2:2-Auftakt; auf Schalke hätte sich der FCB in der Gelsenkirchener Drangphase über zwei Strafstöße nicht beschweren dürfen; beim klaren 6:1 gegen Mainz hatten die Münchner die erste halbe Stunde komplett verpennt; in Leipzig war es letztlich ein 1:1 mit vielen Chancen auf beiden Seiten; selbst gegen Belgrad in Champions League, das die Bayern auch 7:0 hätten gewinnen können, war es kurzzeitig knapp, als Marco Marin beim Stande von 1:0 eine Top-Möglichkeit nur wenige Zentimeter neben den Pfosten zielte (78.). Und auch der 1. FC Köln durfte am Samstag sein Spiel ausleben, weil der Rekordmeister das Pressing vernachlässigte, dem Gegner häufig im Zentrum Räume bot.

"Wir haben unsere Pflicht erfüllt und ein gutes Spiel gemacht", sagt Manuel Neuer nach dem 4:0 zufrieden: "Gegen so eine Mannschaft war es optimal." Aber der Kapitän gibt auch ehrlich zu: "Es ist halt die Frage, gegen welche Gegner es so nicht reicht." Der nächste Härtetest - nach dem Remis in Leipzig - steht nächste Woche in der Königsklasse an. Am Dienstag, um 21 Uhr, gastieren die Münchner in London bei Tottenham. Der Vorjahresfinalist weiß in der Offensive Steilvorlagen zu nutzen. Da wird Bayerns Abwehrverbund geprüft werden.

"Wir sind auf einem guten Weg", erklärt Neuer, der seine Mannschaft in "einem Prozess" sieht. Gewisse Abläufe müssten aber erst noch automatisiert werden, gerade dann, wenn Niko Kovac rotiert. "Der Trainer hat ein bisschen durchgewechselt, auch in den letzten Spielen", sagt der Keeper, "deshalb kann es nicht immer zu 100 Prozent eingespielt sein." Doch daran arbeiten die Bayern, um auch für größere Aufgaben gerüstet zu sein.

Georg Holzner