Bundesliga

Wo Fortuna besser ist als Borussia

Miese Düsseldorf Bilanz im Derby in Mönchengladbach

Wo Fortuna besser ist als Borussia

Feierlaune: Dürfen die Düsseldorfer Fortunen endlich auch mal wieder in Gladbach jubeln?

Feierlaune: Dürfen die Düsseldorfer Fortunen endlich auch mal wieder in Gladbach jubeln? picture alliance

Nach dem soliden bis starken Auftritt beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg wird es in der Düsseldorfer Elf am Sonntag vermutlich kaum Änderungen geben. Das Gerüst steht, aber es bieten sich Trainer Friedhelm Funkel zusätzliche Alternativen.

So drängt Hoffenheim-Leihgabe Kasim Adams aufs Startelfdebüt für Düsseldorf, und Nana Ampomah möchte seine Künste endlich in der Bundesliga zeigen. Der Flügelstürmer trumpfte in der Vorbereitung schon auf und erzielte im Pokal in Villingen ja auch sein erstes Pflichtspieltor für die Fortuna, schied gleich darauf aber verletzt aus.

Funkel hat die große Auswahl

Inzwischen hat er seine Adduktoren-Probleme und die nachfolgende Grippe auskuriert; zumindest ein Teileinsatz in Mönchengladbach steht für den Ghanaer im Raum. Und in der Viererkette hat Friedhelm Funkel die große Auswahl, wer neben Abwehrchef Kaan Ayhan verteidigen soll. Entweder also Adams, der zuletzt auch wegen einer Grippe außer Gefecht war, oder Andre Hoffmann, oder auch Robin Bormuth, der seine Aufgabe gegen Wolfsburg ordentlich erledigte, bis auf den Patzer vor dem Ausgleich.

In drei der bisherigen Bundesligapartien trafen die Düsseldorfer auf Teams, die auch international vertreten sind. Von daher findet Sportdirektor Lutz Pfannenstiel die Ausbeute von bisher vier Punkten zwar nicht spektakulär, sondern immerhin "äußerst ordentlich".

1996 gab's den letzten Punkt für die Fortuna

Borussia Mönchengladbach als Europa-League-Starter ist also der nächste Gegner, der sich auch auf der internationalen Bühne bewegt. Klar, dass Fortuna als Außenseiter ins Rennen geht. Eine deutliche Sprache spricht auch die Bilanz in Mönchengladbach: Von den jüngsten neuen Heimspielen gegen die Fortuna gewann die Borussia acht, nur am 29. April 1996 konnte Fortuna beim 1:1 einen Punkt ergattern.

Mut machen dürfte den Fortuna-Fans dagegen die Bilanz des laufenden Kalenderjahres. Denn im Jahre 2019 holten die Düsseldorfer tatsächlich einen Punkt mehr als die Fohlen-Elf, nämlich 30 gegenüber 29 der Gladbacher.

Oliver Bitter

Ein klarer Spitzenreiter: Die Verleihhäuser der Bundesliga