Champions League

Junuzovic: "Wir wollen nicht nur mitspielen"

Salzburgs Champions-League-Premiere steht bevor

Junuzovic: "Wir wollen nicht nur mitspielen"

Früher Werder, heute Salzburg: Zlatko Junuzovic.

Früher Werder, heute Salzburg: Zlatko Junuzovic. imago images

Seit 2018 ist der Österreicher Junuzovic bei Salzburg, gleich im ersten Jahr gewann er das Double. Nun steht nicht nur für den FC Red Bull das erste Mal Champions League an, auch der Mittelfeldmann feiert Premiere in der Königsklasse. Weil der FC Liverpool sich als Sieger der Champions League zudem über die Premier League qualifiziert hätte, durfte der Meister der Nummer 11 im UEFA-Ranking direkt vorrücken ins Hauptfeld. "Wir stehen in einer Top-Gruppe, aber wir wollen uns nicht nur die schönen Stadien anschauen", sagt Junuzovic im großen Interview im kicker-Sonderheft zur Champions League.

Auf das Duell an der Anfield Road am zweiten Spieltag freut er sich trotzdem. "Dort gab es wie letzte Saison gegen Barcelona schon so viele emotionale Spiele. Wir sind in der absoluten Außenseiterrolle, aber wir werden probieren, Liverpool so gut es geht zu fordern." Und gegen Napoli, den Klub, gegen den Salzburg in der vorigen Saison nur knapp im Achtelfinale der Europa League gescheitert war (0:3, 3:1), sieht Junuzovic sein Team ebenfalls nicht chancenlos. "Wir haben sie schon letztes Jahr geschlagen."

Junuzovic: "Wir sind nicht so weit weg"

Dass die extrem junge Mannschaft mit dem neuen Trainer Jesse Marsch und dem neuen Sturmstar Erling Haaland (elf Tore) in der österreichischen Liga schon wieder spitze ist und nach sieben Siegen in sieben Spielen eine Tordifferenz von 34:6 vorweist, wundert Junuzovic nicht. Schließlich wurden in der Europa League 2018 auch Borussia Dortmund ausgeschaltet und in der Vorsaison pikanterweise RB Leipzig. "Wir machen uns oft kleiner als wir sind", sagt der 31-Jährige. "Natürlich hat die deutsche Bundesliga eine ganz andere Strahlkraft. Aber rein sportlich, was das Tempo und das Fußballerische angeht, sind wir nicht so weit weg." Erst aber geht es gegen Genk, daheim in Salzburg. Dort also, wo RB seit 18 internationalen Heimspielen ungeschlagen ist.

Lesen Sie das komplette Interview mit Zlatko Junuzovic im neuen Europapokal-Sonderheft des kicker, das im Kiosk und im App-Store erhältlich ist. Darin gibt es weitere Interviews, u.a. mit Manuel Neuer, Axel Witsel und Hugo Lloris, Storys zu allen Teilnehmern der Königsklasse sowie eine große Reportage rund um den FC Liverpool.

Martin Gruener