Bundesliga

Klartext Ramy Bensebaini, Linksverteidiger von Borussia Mönchengladbach: "Champions League wäre toll"

Gladbach: Gelungene Premiere des Linksverteidigers in Köln

Klartext Bensebaini: "Champions League wäre toll"

Starker Einstand: Gladbachs Linksverteidiger Ramy Bensebaini, rechts gegen Kölns Louis Schaub.

Starker Einstand: Gladbachs Linksverteidiger Ramy Bensebaini, rechts gegen Kölns Louis Schaub. picture alliance

Den Auftakt machte eine Rettungstat. In der fünften Spielminute warf sich Bensebaini in einen Schuss von Anthony Modeste und verhinderte in höchster Not den möglichen Rückstand. Es sollte nicht das einzige Ausrufezeichen des Algeriers bleiben an diesem rundum gelungenen Nachmittag. Ohne einen Anflug von Nervosität startete Bensebaini am Samstag seine Bundesligakarriere, obwohl er erst mittags vor dem Anpfiff erfahren hatte, dass es gleich ernst für ihn wird. Weil Oscar Wendt wegen eines Magen-Darm-Infekts kurzfristig ausfiel, schickte Marco Rose den 24-Jährigen aufs Feld. Und dem Trainer gefiel, was er von seinem Linksverteidiger sah: Manchmal waghalsige, aber stets gut getimte Grätschen. Eine gesunde Grundaggressivität in den Zweikämpfen. Spielerische Lösungen unter Druck. "Er hat eine starke Leistung gezeigt", befand Rose. Ein Lob, dem sich auch Bensebainis Mitspieler anschlossen. "Ramy hat seine Sache gut gemacht", sagte Yann Sommer. Christoph Kramer meinte: "Er hat seine Seite schön geschlossen, aber auch seine feine Technik unter Beweis gestellt."

Bensebaini soll dem seit Jahren unangefochtenen Wendt Dampf machen

Erst Mitte August hatten die Borussen bei Bensebaini zugeschlagen. Für 7,5 Millionen Euro holten sie den frisch gekürten Afrika-Cup-Sieger von Stade Rennes an den Niederrhein. Mit dem Ziel, den Kader auf der Linksverteidigerposition nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze besser aufzustellen. Bensebaini soll dem seit Jahren unangefochtenen Wendt Dampf machen. Dass er das Zeug dazu hat, ließ er am Samstag erkennen. "Ich bin sehr zufrieden. Ich freue mich, dass es in meinem ersten Spiel gleich mit einem Sieg geklappt hat, und das auch noch im Derby", sagte Bensebaini.

Wegen der Teilnahme am Afrika-Cup und des verspäteten Einstiegs bei der Borussia hatte der Linksfuß Geduld aufbringen müssen, bis er eine Option für Rose wurde. Der Rückstand ist aufgearbeitet, in Köln hat seine Gladbacher Zeit so richtig begonnen. Schon am Donnerstag gegen den Wolfsberger AC könnte direkt der zweite Einsatz folgen. Dass er ein noch viel größeres Ziel als die Europa League vor Augen hat, äußerte Bensebaini am Wochenende ohne Umschweife: "Toll wäre es, wenn wir in der nächsten Saison in der Champions League spielen würden."

Jan Lustig

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Bor. Mönchengladbach