Der Leipziger Verteidiger über den Vergleich mit Bayern

Orban: "Von der fußballerischen Qualität bringen wir ähnlich viel mit"

Willi Orban gegen Robert Lewandowski

Auf Augenhöhe? Der Leipziger Willi Orban gegen Bayern-Stürmer Robert Lewandowski. imago images

An diesem Samstag ist es soweit: Spitzenspiel, RB Leipzig gegen den FC Bayern München, Erster gegen Zweiter. RB wird von vielen zugetraut, dem Rekordmeister in absehbarer Zeit - wenn nicht sogar schon in dieser Saison - den Meistertitel streitig zu machen.

Für RB-Coach Julian Nagelsmann ist das Duell deshalb "schon ein besonderes Spiel, weil wir jetzt als Tabellenführer in die Partie gehen und das den Bayern bestimmt nicht ganz so gut gefällt. Von daher ist noch mal ein wenig mehr Brisanz drin", so der 32-Jährige im Gespräch mit dem kicker.

Auch wenn RB mit drei Siegen aus drei Spielen optimal in die Saison gestartet ist und zwei Punkte mehr hat als die Münchner, begegnet der neue Leipziger Trainer dem Rekordmeister mit Hochachtung: "Bayern München ist eine Mannschaft, die eigentlich nie lockerlässt, die 90 Minuten Druck aufbaut. Das unterscheidet sie von anderen Teams. Gegen viele andere hast du oft das Gefühl: Jetzt hast du sie gepackt, es geht etwas Luft aus dem Spiel. Bei Bayern ist das anders."

Wir wollen das Spiel gegen die Bayern gewinnen. So gehen wir auch in die Partie rein.

Willi Orban

Trotzdem gehen die Sachsen zuversichtlich in die Partie. Im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe) sagt Kapitän Willi Orban: "Es ist noch sehr früh in der Saison, aber dennoch sind wir selbstbewusst genug, um zu sagen: Wir wollen das Spiel gegen die Bayern gewinnen. So gehen wir auch in die Partie rein."

Der Leipziger Verteidiger sieht die Münchner in Sachen Erfahrung und Abgezocktheit noch vorne, aber "von der fußballerischen Qualität der Einzelspieler bringen wir inzwischen ähnlich viel mit".

Andreas Hunzinger

RB Leipzig gegen FC Bayern - in der Donnerstagsausgabe des kicker lesen Sie das Wichtigste zum Topspiel am Samstag.

kicker.tv Hintergrund

Leipzig bereit für die Bayern: Fans träumen von der Meisterschaft

alle Videos in der Übersicht