Lewandowski fehlen 2 Tore zu 200 Pflichtspieltreffern für Bayern

Bayern-Trio kurz vor Jubiläum

Steht kurz vor seinem 200. Pflichtspieltor für den FC Bayern: Robert Lewandowski.

Steht kurz vor seinem 200. Pflichtspieltor für den FC Bayern: Robert Lewandowski. picture alliance

David Alaba, Robert Lewandowski und Thiago haben ihre nationalen Aufträge bereits erledigt. Der Pole und der Österreicher trennten sich am Montagabend im direkten Duell der EM-Qualifikation torlos, während der Spanier tags zuvor beim 4:0 gegen die Färöer einen Assist beisteuerte. Gegen Leipzig ist dieses Trio natürlich gesetzt - und könnte gemeinsam Jubiläum feiern.

Alaba steht vor seinem 350. Pflichtspiel mit dem FC Bayern. Aus dem aktuellen Kader kommt nur Thomas Müller auf mehr (490). Louis van Gaal war es, der dem damals 17-Jährigen in der Saison 2009/10 die ersten Minuten im Profikader spendierte. Nach einer halbjährigen Ausleihe Anfang 2011 zu 1899 Hoffenheim etablierte sich Alaba nach seiner Rückkehr, Jupp Heynckes machte den Österreicher endgültig zum Linksverteidiger, einem der besten Europas in den vergangenen Jahren. Neben Müller, Manuel Neuer, Javi Martinez und Jerome Boateng ist Alaba einer der verbliebenen fünf Triple-Sieger von 2013.

Thiago steht vor 200. Pflichtspiel für den FC Bayern

Im Sommer nach diesem Triumph lotste Pep Guardiola Thiago - seinen Schüler aus Barcelona-Tagen - an die Isar. Nun wird er in Leipzig sein 200. Pflichtspiel für den deutschen Rekordmeister bestreiten. Diese Zahl könnte längst höher liegen, doch gerade in den Anfangsjahren kämpfte Thiago viel mit Verletzungspech, gleich dreimal riss ihm zwischen Frühjahr und Herbst 2014 das Innenband im Knie.

Die 200 spielt in Sachen Jubiläum auch bei Lewandowski die entscheidende Rolle, allerdings reicht ihm zum Erreichen nicht der bloße Einsatz im Topspiel. Der Torjäger müsste doppelt treffen, um auf 200 Pflichtspieltreffer für Bayern zu kommen. Hält er seinen Schnitt der ersten drei Bundesligaspieltage, erreicht er die Marke schon am Samstag, sechs waren es nach drei Runden. In der Nationalmannschaft ging Lewandowski allerdings zuletzt zweimal leer aus.

Frank Linkesch

Auswärtskilometer: So viel müssen die Fans reisen