Bundesliga

FC macht im Aufstiegsjahr 2,4 Millionen Euro Gewinn

Mitgliederversammlung in Köln

FC macht im Aufstiegsjahr 2,4 Millionen Euro Gewinn

Darf zufrieden sein: FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Darf zufrieden sein: FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. imago images

Trotz Einbußen beim TV-Geld, im Marketing und im Ticket-Verkauf schloss der FC die Zweitliga-Saison 2018/19 mit einem Plus von 2,4 Millionen Euro vor und 1,1 Millionen Euro nach Steuern ab. Das Eigenkapital wächst damit von 37,5 auf 38,6 Millionen. Das gab FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle auf der Mitgliederversammlung am Sonntag bekannt.

"Hätten Sie mich vor der Saison gefragt, wäre ich mit der Zielerreichung Aufstieg auch bereit gewesen, einen Verlust zu akzeptieren", sagte Wehrle: "Es gibt ganz wenige Zweitligisten in Europa mit solchen Zahlen."

Auch die Tilgung des zinstragenden Fremdkapitals wurde in diesem Zeitraum weitergeführt und von 17,2 auf 14,2 Millionen Euro gesenkt. Im Vorjahr hatten die Kölner sogar 27,4 Millionen Euro Gewinn verbucht (nach Steuern 17,3). Der Umsatz sank im Zweitliga-Jahr von 171,8 auf 114,6 Millionen Euro.

cfl/dpa