2. Bundesliga

Dutt-Nachfolge: Der VfL Bochum ist heiß auf Thomas Reis

VfL-Rückkehr als Profitrainer?

Dutt-Nachfolge: Bochum ist heiß auf Reis

Rückkehr nach Bochum? Thomas Reis.

Rückkehr nach Bochum? Thomas Reis. imago images

Zehn Tage nach der kuriosen Trennung von Robin Dutt intensiviert der VfL Bochum die Nachfolgesuche: Nach kicker-Informationen soll Thomas Reis das Amt beim Zweitligisten übernehmen, der nach fünf Saisonspielen mit nur zwei Punkten auf dem vorletzten Platz steht.

Der 45-Jährige betreut seit Juli 2016 die A-Junioren des VfL Wolfsburg, die in der vergangenen Saison als Spitzenreiter der Nord/Nordost-Staffel im Meisterschaftshalbfinale am VfB Stuttgart scheiterten (0:0/2:3) und aktuell im Norden nach vier Partien mit voller Punkteausbeute schon wieder an der Spitze stehen.

Reis verlängerte erst im März, im Sommer führte er Gespräche mit Kiel

Wie der kicker erfuhr, sind die Wölfe bereits über das Interesse aus Bochum informiert. Reis hatte erst Ende März seinen damals auslaufenden Vertrag bis 2022 verlängert, im Sommer führte er Gespräche mit Holstein Kiel. Zu einer Einigung kam es damals nicht.

Als Profitrainer arbeitete Reis bislang noch nicht, in Bochum ist er allerdings wahrlich kein Unbekannter: Für den VfL absolvierte er zwischen 1995 und 2003 als Mittelfeldspieler 112 Bundesliga- und 64 Zweitligaspiele. Nach der aktiven Karriere fungierte er unter Andreas Bergmann, Karsten Neitzel und Gertjan Verbeek jeweils als Co-Trainer der VfL-Profis, trainierte ein Jahr lang die zweite Mannschaft sowie 2013/14 und 2015/16 jeweils die klubeigene U 19.

Werden sich die drei Parteien - Bochum, Wolfsburg und Reis - nun einig? Beim jüngsten Liga-Auftritt, dem 1:2 in Stuttgart, betreute Co-Trainer Heiko Butscher die Bochumer interimsweise.

Thomas Hiete/jpe

Von Wagner bis Coutinho: Alle Zu- und Abgänge unter Salihamidzic