Bundesliga

Rosen zeigt Unverständnis für Grifo und verteidigt Klausel - Hoffenheims Sportdirektor bezieht Stellung

Hoffenheims Sportdirektor bezieht Stellung

Rosen zeigt Unverständnis für Grifo und verteidigt Klausel

Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen nimmt Stellung zur Causa Vincenzo Grifo.

Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen nimmt Stellung zur Causa Vincenzo Grifo. picture alliance

Was war passiert? Auf den letzten Drücker verabschiedete sich Grifo für sieben Millionen Euro am Montag von der TSG und kehrte nach Freiburg zurück. Ein Wechsel, den sich Rosen auch mit ein paar Tagen Abstand nur schwer erklären kann. "Es bleibt für mich ein Rätsel, wie sich eine Sichtweise innerhalb von nicht einmal zwei Wochen um 180 Grad drehen kann - von der glücklichsten Phase auf dem Fußballplatz bis zu einem mit Nachdruck forcierten Wechsel", sagte Rosen in einem auf der TSG-Website publizierten Interview. Denn nur wenige Wochen zuvor habe Grifo gegenüber den Vereins-Verantwortlichen erklärt, "dass er noch nie so glücklich auf dem Fußballplatz war und dass er sich nun endlich in 'seinem' Verein durchsetzen möchte".

Deshalb sei es für Hoffenheim ausgeschlossen gewesen, "dass Vince unter diesen Umständen, nur zwölf Tage nach seinem Wechsel, in Sinsheim mit dem SC Freiburg gegen uns aufläuft." In dem Vertag wurde deshalb eine Klausel eingebaut, dass Grifo am 15. September (15.30 Uhr) nicht gegen seinen alten Verein auflaufen wird.

Diese Klausel sei nicht der Angst geschuldet und auch nicht gegen den SC Freiburg gerichtet, erklärte Rosen. Im Gegenteil, Rosen betonte das gute Verhältnis zu den SCF-Verantwortlichen - gerade in den Verhandlungen über den Grifo-Wechsel, eine Einigung bezüglich der Klausel sei "ohne lange Diskussionen" erfolgt. "Ich betone noch einmal, dass es uns hier um Glaubwürdigkeit und auch um eine Haltung bzw. Verantwortung gegenüber unseren eigenen Fans geht und damit wollen wir es auch belassen", schloss Rosen das Thema ab.

Lesen Sie dazu einen Kommentar von kicker-Redakteur Carsten Schröter-Lorenz:

Hoffenheims feiges Manöver mit Grifo

jer

Coutinho, Hummels, Dost & Co: Die Neuzugänge der Bundesligisten