3. Liga

Im Turniermodus: SGS testet gegen Stuttgart und Lustenau

"3-Ligen-Cup" in Großaspach

Im Turniermodus: SGS testet gegen Stuttgart und Lustenau

Will die Länderspielpause nutzen, um seine Mannschaft zu stabilisieren: Oliver Zapel.

Will die Länderspielpause nutzen, um seine Mannschaft zu stabilisieren: Oliver Zapel. imago images

Zuletzt lief es nicht gut für die SG Sonnenhof Großaspach, der Drittligist kassierte in der 3. Liga zwei deutliche Niederlagen in Folge, bei denen die Schwaben ohne eigenen Torerfolg blieben (0:3 gegen Viktoria Köln und 0:4 beim Halleschen FC). Da kommt die Länderspielpause inklusive des "3-Ligen-Cup" Trainer Oliver Zapel gerade recht. Das Testturnier, an dem neben der SGS, auch der VfB Stuttgart und der FC Austria Lustenau teilnimmt, sieht der 51-Jährige als "hervorragende Möglichkeit, um außerhalb des normalen Trainingsbetriebes eine gewisse Abwechslung zu erzeugen".

Zapel hob außerdem hervor, dass "bestimmte Dinge ausprobiert" werden sollen. "Wir haben im Moment eine Situation, in der wir uns stabilisieren müssen. Dafür sind zwei unterschiedliche Gegner, die wahrscheinlich auch in unterschiedlichen Systemen auftreten werden, für uns eine tolle Möglichkeit, um zu testen", wird der Trainer auf der Vereinswebsite des Vereins zitiert. Dass vor allem die Defensive stabilisiert werden soll, scheint angesichts der sieben Gegentore in den letzten zwei Spielen sicher.

Auch VfB-Trainer Tim Walter freut sich auf die Abwechslung während der Länderspielpause. Der Coach des Tabellenzweiten der 2. Bundesliga sagte: "Der 3-Ligen-Cup ist eine gute Gelegenheit für die Spieler, die in der Länderspielpause nicht mit der Nationalmannschaft unterwegs sind, um Spielpraxis zu sammeln."

fob