Bundesliga

Verstärkung für die rechte Seite: Hertha leiht Wolf aus

Dortmunder wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen

Verstärkung für die rechte Seite: Hertha leiht Wolf aus

In Zukunft Kollegen: Marius Wolf (r.) und Maximilian Mittelstädt.

In Zukunft Kollegen: Marius Wolf (r.) und Maximilian Mittelstädt. picture alliance

"Wir haben immer betont, dass wir den Markt beobachten und noch aktiv werden, sollte sich eine gute und sinnvolle Option ergeben. Mit Marius Wolf bekommen wir einen Spieler, der mit seiner nachgewiesenen Dynamik, Flexibilität und Mentalität unsere Möglichkeiten noch erhöhen wird", kommentierte Michael Preetz die Personalie. Wie Hertha mitteilte, besteht nach dem Ende der Leihfrist im Sommer 2020 die Option, den 24-Jährigen fest zu verpflichten.

Nach kicker-Informationen beträgt die Leihgebühr zwei Millionen Euro. Zudem spart sich der BVB das Gehalt Wolfs in Höhe von 4,5 Millionen Euro.

Wolf wurde beim 1. FC Nürnberg und bei 1860 München ausgebildet, bei den Löwen feierte er auch seinen Einstand als Profi. Über Hannover 96 führte ihn sein Weg 2017 zur Frankfurter Eintracht. Bei den Hessen startete er so richtig durch, kam in 31 Bundesligaspielen auf fünf Tore und neun Assists und wurde am Saisonende mit Frankfurt Pokalsieger. Anschließend wechselte er zu Borussia Dortmund, beim BVB besitzt er noch einen Vertrag bis 2023. Wolf kam in Frankfurt im rechten offensiven Mittelfeld zum Einsatz, beim BVB bekleidete er nach den Ausfällen von Lukasz Piszczek und Achraf Hakimi sogar die Position des Rechtsverteidigers.

Mit Wolf bekommt Hertha also eine Alternative für die rechte Seite. Dort wollte sich Hertha nach dem Abgang von Valentino Lazaro zu Inter noch breiter aufstellen. Rekordeinkauf Dodi Lukebakio hatte auf rechts am Samstag beim ernüchternden, blutleeren 0:3 auf Schalke eine schwache Vorstellung geboten. Allerdings kann der Belgier in der Offensive auch zentral in der Spitze oder links spielen. In der Defensive besetzte zuletzt Lukas Klünter in Abwesenheit von Routinier Peter Pekarik die rechte Abwehrseite.

"Für mich geht es in den ersten Tagen darum, die Mannschaft schnell kennenzulernen und ein Gefühl für alles zu entwickeln. Ich möchte der Mannschaft so schnell wie möglich helfen", sagte Wolf, der künftig mit der Nummer 30 spielt.

jer