3. Liga

Braunschweig holt Kammerbauer aus Freiburg

Zwei Spiele Sperre für Pfitzner

Braunschweig holt Kammerbauer aus Freiburg

Konnte sich in Freiburg bislang nicht durchsetzen: Patrick Kammerbauer.

Konnte sich in Freiburg bislang nicht durchsetzen: Patrick Kammerbauer. imago images

"Patrick ist ein kreativer Mittelfeldspieler mit viel Qualität, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist", lobt Sportdirektor Peter Vollmann: "Außerdem bringt er die Erfahrung aus 31 Zweitligaspielen mit. Durch seine Verpflichtung sind wir in diesem Bereich noch flexibler und breiter aufgestellt, auch in Hinblick auf den längeren Ausfall von Stephan Fürstner."

Nur einmal Bundesliga für den SC

Kammerbauer begann seine Karriere beim 1. FC Nürnberg, sammelte dort bereits etwas Erfahrung in der 2. Bundesliga (31 Einsätze). Im Januar 2018 wechselte der 22-jährige Mittelfeldmann zum SC Freiburg, durfte jedoch lediglich einmal in der Bundesliga ran. In der Rückrunde der vergangenen Spielzeit lief er leihweise für Holstein Kiel auf (vier Einsätze in Liga zwei), nun entschied er sich für eine weitere Leihstation.

Mit den Breisgauern hat man sich auf eine Leihe bis Saisonende geeinigt - mit Option auf ein weiteres Jahr. "Die Gespräche mit Peter Vollmann und Christian Flüthmann haben mich überzeugt", so der Neuzugang: "Es ist deutlich zu spüren, dass bei der Eintracht etwas Neues entsteht. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein und meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können."

Pfitzner fehlt zweimal

Am Montag gab es aber auch noch eine schlechte Nachricht für den BTSV: Das DFB-Sportgericht verurteilte Marc Pfitzner nach seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen den KFC Uerdingen zu einer Sperre von zwei Spielen. Doch was war geschehen? In der 60. Minute beim Stand von 0:1 traf der zur Halbzeit eingewechselte 35-jährige Routinier den Uerdinger Roberto Rodriguez mit dem Stollen am Knie und wurde daraufhin von Schiedsrichter Florian Badstübner (kicker-Note 2,5) des Feldes verwiesen.

In der aktuellen Drittligasaison kam der Defensivakteur bisher in jeder Partie zum Einsatz (kicker-Durchschnittsnote 3,25). Pfitzner wird durch seine Sperre die Duelle mit dem FC Hansa Rostock und mit Viktoria Köln verpassen.

kon/tfr