3. Liga

Evina: "Mich bei Bayern durchzusetzen, ist ein riesiger Traum"

FCB-Leihgabe hält Aufstieg mit Uerdingen für möglich

Evina: "Mich bei Bayern durchzusetzen, ist ein riesiger Traum"

Möchte irgendwann wieder für den FC Bayern auflaufen: Franck Evina.

Möchte irgendwann wieder für den FC Bayern auflaufen: Franck Evina. imago images

Mit sechs Punkten aus sechs Partien kann Uerdingen bislang nicht zufrieden sein, den einzigen Dreier fuhren die Krefelder am 1. Spieltag ein. "Das Problem ist, dass wir uns für unsere Leistungen einfach nicht belohnt haben", erklärt Evina. Am Wochenende wartet nun mit Braunschweig ein ähnlich starker Gegner wie vor zwei Wochen gegen Ingolstadt. Allerdings habe man dort "auch nicht unbedingt gesehen, dass das der damalige Tabellenführer war", meint der 19-jährige Stürmer. Zwar verlor der KFC mit 0:3, "von den Spielanlagen fand ich uns aber viel besser, weil wir Fußball gespielt haben. Uns fehlt im Vergleich zu den anderen Mannschaften eben nur die Effektivität."

Wenn "der Knoten platzt", traut Evina seiner Mannschaft in der aktuellen Spielzeit einiges zu: "In manchen Spielen haben wir das Tor nicht gemacht, in anderen Partien kassierten wir einen Platzverweis und mussten in Unterzahl weiterspielen. Wenn wir uns endlich belohnen und die Tore machen, könnten wir um den Aufstieg mitspielen."

Wertvolle Verstärkung für den KFC

Persönlich läuft es aber bislang für den Sommer-Neuzugang, der für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Bayern kam. Evina traf viermal und steuerte zudem noch einen Assist bei (kicker-Notendurchschnitt: 2,92). "Ich wurde ziemlich gut aufgenommen, und unser Trainer Heiko Vogel gab mir von Anfang an das Vertrauen", begründete er seine guten Leistungen: "Das brauche ich einfach. Dadurch muss ich nicht viel nachdenken und kann auf dem Platz einfach machen."

Die beiden kamen sofort auf mich zu, haben mit mir geredet und gelacht.

Franck Evina über Thomas Müller und Mats Hummels

Ob Evina in der kommenden Saison im Kader des KFC steht, ist noch offen, denn der Deutsch-Kameruner könnte auch nach München zurückkehren. Dort spielt er seit seinem 13. Lebensjahr und durchlief alle Jugendmannschaften. Nach dem Gewinn der deutschen B-Junioren-Meisterschaft im Jahre 2017 durfte Evina erstmals bei den Bayern-Profis mittrainieren. "Ich war sehr, sehr aufgeregt", erzählte er. Er sei jedoch sehr gut aufgenommen worden, gerade von Thomas Müller und dem heutigen Dortmunder Mats Hummels: "Die beiden kamen sofort auf mich zu, haben mit mir geredet und gelacht. Dadurch baute sich die Anspannung ein wenig ab."

Der große Traum

In der Saison 2017/18 durfte Evina auch zweimal von Beginn an in der Bundesliga ran (Gegen Frankfurt und Köln). "Mein erstes Bundesligaspiel war unbeschreiblich", sagte er: "Ich bin in diesem Stadion immer nur Balljunge gewesen - und plötzlich stand ich da auf dem Platz. Das war ein wunderbares Erlebnis, und ich habe jede Minute genossen." Anschließend ging es über Holstein Kiel, wo Evina ein halbes Jahr leihweise spielte, nach Uerdingen - und im kommenden Sommer vielleicht wieder zurück zum FCB.

Denn dort will Evina irgendwann den Durchbruch schaffen: "Ich komme von dort, meine Familie und Freunde leben ebenfalls da. München ist eine wunderschöne Stadt. Mich beim FC Bayern irgendwann durchzusetzen und dort Erfolge zu feiern, ist ein riesiger Traum von mir." Jedoch brauche er dafür "noch ein wenig Zeit".

tfr

Kirchhoff, Kobylanski & Co.: Neuzugänge der 3. Liga