3. Liga

Krämer: "Fußball wird immer Hang zum Chaos und Zufall behalten"

Magdeburg vor dem Ost-Duell

Krämer: "Fußball wird immer Hang zum Chaos und Zufall behalten"

Konnte nach dem Sieg bei 1860 München aufatmen: Magdeburgs Trainer Stefan Krämer.

Konnte nach dem Sieg bei 1860 München aufatmen: Magdeburgs Trainer Stefan Krämer. imago images

"Meine Spiele damals mit Erfurt in Jena waren immer sehr brisant", erzählte Krämer vor dem Ost-Duell. Entscheidend beim Spiel am Montagabend (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sei der Wille. Man müsse das Spiel annehmen und sich "in die Zweikämpfe feuern". Jena würde "an allen Ketten zerren", um das Spiel zu gewinnen. Auch Routinier Jurgen Gjasula warnt vor dem punktlosen Tabellenletzten, der diese Woche noch zwei Neuzugänge vermeldet hat: "Sie werden alles daran setzen, die ersten Punkte zu holen. Wir müssen alles raushauen, was in uns steckt." Der 33-Jährige erinnert sich an "sehr unangenehme" Duelle, damals noch in Diensten von Energie Cottbus.

Zur Vorbereitung auf das Spiel schau man sich natürlich Spielszenen des Gegners an, allerdings "fokussieren wir uns aber hauptsächlich auf uns", verriet der Magdeburg-Coach. Eine gute Planung allein würde darüber hinaus kein Spiel gewinnen: "Man kann sich so gut wie möglich auf ein Spiel vorbereiten, aber der Fußball wird immer einen Hang zum Chaos und Zufall behalten. Ein Quäntchen Glück gehört immer dazu."

Ernst ist fit - Auch Bomheuer eine Option

Bei der Startelf-Nominierung stehen Krämer am Montag alle Akteure zur Verfügung. Dominik Ernst hatte am Freitag noch individuell trainiert, soll aber laut dem Magdeburger Trainer am Wochenende "wieder bei der Mannschaft dabei" sein. Auch Dustin Bomheuer könnte nach seiner Knie-Verletzung wieder eine Option werden. Der Innnenverteidiger habe "fleißig" trainiert.

kon