Bundesliga

Werder Bremen leiht Borussia Mönchengladbachs Michael Lang aus

Werderaner reagieren auf Notstand in der Defensive

Bremen leiht Gladbachs Lang aus

Michael Lang

Von Gladbach nach Bremen: Michael Lang. imago images

"Nach den längerfristigen Ausfällen von Ludwig Augustinsson und Ömer Toprak haben wir unser Anforderungsprofil für einen Defensivspieler angepasst und nach einem erfahrenen Spieler gesucht, der uns sofort weiterhelfen kann. Michael passt in das Profil, ist ein international erfahrener, verlässlicher Spieler, der die Bundesliga kennt und auch als Typ in unsere Mannschaft passt", freut sich Bremens Geschäftsführer Frank Baumann auf der Vereinswebsite über den Neuzugang über den Neuzugang.

Augustinsson muss am Knie operiert werden und fällt drei Monate aus, Toprak fehlt mit einer Wadenblessur rund sechs Wochen. Die Innenverteidiger Sebastian Langkamp (Muskelfaserriss) und Milos Veljkovic (Zehenbruch) fehlen den Norddeutschen ohnehin schon. Somit ist in Werders Defensive ein echter Notstand entstanden und Lang dürfte wohl direkt am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gegen Augsburg von Beginn an zum Einsatz kommen. Aushilfs-Rechtsverteidiger Maxi Eggestein würde dann wieder ins Mittelfeld rücken.

Spielersteckbrief Lang

Lang Michael

Trainersteckbrief Kohfeldt

Kohfeldt Florian

"Bei Werder hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl und war mir von Beginn an sicher, dass ich diese Möglichkeit wahrnehmen möchte. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben dieses Gefühl bestätigt. Jetzt freue ich mich darauf, dass es losgeht", so Lang, der 2018 von Basel nach Gladbach wechselte und in der vergangenen Saison 17-mal in der Bundesliga zum Einsatz kam (ein Tor). Zudem kommt der 28-Jährige auf beinahe 300 Partien im Schweizer Oberhaus und 13 bzw. zehn Einsätze in der Champions bzw. Europa League.

"Michael ist ein vielseitiger Defensivspieler, der auf der Außenbahn aber auch im Zentrum spielen kann. Mit ihm haben wir in der Defensive eine wichtige weitere Option. Positiv ist, dass er voll im Trainingsbetrieb ist und topfit zu uns kommt", sagt SVW-Coach Florian Kohfeldt.

mst

Alle Transfers der Bundesliga